Wo bekommt man zuverlässige und genaue Positionen der Planeten( und deren Monde) im Sonnensystem?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kennst du die astronomischen Koordinaten? Geozentrische Angaben der Fixsterne hierzu gibt es in astronomischen Büchern. Die Planeten sind aber dauernd unterwegs. Die Positionen der Planeten mit jeweiligem Datum sind auch berechnet und in Büchern niedergelegt. Um diese Orte am Himmel zu finden brauchst du geometrische oder astronomische Instrumente. Alles nur für ausgebildete Fachleute.

Ich habe es eventuell falsch formuliert. Ich braucht nicht die Position am Nachthimmel sondern die Position anhand von Koordinaten um einen Kurs zu berechnen.

Wenn du die Koordinaten am Himmel meinst, dann geh auf diese Seite:

https://www.calsky.com/

dort kannst du alles genauestens ausrechnen - ohne das dein Handy z.B. Laggt (deine gewünschten eingaben werden bei denen im Rechenwerk innerhalb weniger sekunden berechnet). Diese Seite Benutzen auch viele Sternwarten. Aber du Musst sich natürlich auch mit den Koordinaten auskennen.

Frag ansonsten nochmal nach!

MfG AstroMark

mist habe gerade gemerkt dass du NICHT die Himmelskoordinaten haben willst. SRY D:

Suche am besten nach einer Planetarium-App für dein Handy.

Habe ich auch schon. 

0
@PhySpa

Die Position wird doch in Koordinaten angegeben. Vielleicht hast du eine App erwischt, die die Position nicht ausgibt, sondern nur eine Himmelskarte zeichnet. Es gibt aber sicher auch Apps, die die Koordinaten des ausgewählten Objekts ausgeben können. Zumindest für den PC gibt es solche Apps sicher, zum Beispiel Stellarium oder , bei Handy-Apps musst du etwas suchen. Aber zum Beispiel diese App hat auf dem Screenshot oben links die Koordinaten des ausgewählten Objekts: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lavadip.skeye&hl=de

0

Was möchtest Du wissen?