Wo bekommt man noch einen Badlüfter mit 80 mm Anschluß am Rohr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im guten Sanitär Baumarkt habe ich mir letztes Jahr noch einen besorgt mit 80 mm durchmesser,ansonsten mußt du einen vor dem loch auf der Wand setzen

Einfacher gesagt als getan, im Baumarkt gibt es zwar einen Adapter aber dann hat man das Problem den Lüfter zu montieren weil ja keine Befestigung möglich ist wenn er 50-90 mm rausguckt und der Adapter geht auch nicht komplett rein weil das Rohr direkt im Winkel gebogen ist. Gibt es da keine Lösung, was soll das? Im Web findet man garnichts dazu. 

0

im Sanitärfachhandel oder Baumärkten

Größeren CPU-Lüfter einbauen als den ehemaligen einbauen?

Tut mir leid, die Frage hört sich etwas absurd an aber ich bin neu auf dem Gebiet. Ich wollte meinen Computer leiser machen indem ich den Standardt-CPU-Lüfter austausche gegen einen leiseren Lüfter (wenn´s intressiert von Noiseblocker).

Jetzt hab ich mir erstmal Tutorials auf YouTube angesehen - ja, ich bin ein Hardware-Noop- und da sagt einer was von unbedingt auf die CPU einen PWM-Lüfter (also 4 Pin?), weil die PWMs über Stromsignale geregelt werden, damit sie leiser werden. Deshalb hab ich mir einen Noiseblocker mit 4-Pin gesucht und der ist aber jetzt wahrscheinlich 20 mm größer als der Standardtmäßig eingebaute. Es kann auch sein, dass ich falsch gemessen habe, mann misst die Seitenlänge von Lüfter und nicht den Sockel oder?

Jetzt meine konkreten Fragen, bitte für Neulinge erklären:

Braucht man einen 4-Pin- Lüfter auf der CPU oder hart man da mit einem 4-Pin zu 3-Pin Kabel eine rellevante Lautstärkeerhöhung? Sonst könnte ich mir ja auch einen passenden kaufen.

Ist es schlimm wenn der neue Lüfter (80 mm) und der alte (60 mm von der Seite aus gemessen, vom Sockel wären es auch 80 mm) größer ist als der alte, also, ist der neue noch montierbar?

Wei misst man das richtig?

Und ja ich weis dass umso größer der Lüfter ist umso besser Aireflow und Lautstärke, und ich weis auch dass es Adapter gibt, mit denen man größere Lüfter draufschrauben kann nur hier sind meine Fragen dazu:

Wass passiert dann mir dem Originallüfter? Weil wenn er nicht abgeschraubt wird dann blockiert er doch den Aireflow, oder etwa nicht?

Kann ich den Originallüfter dann auch unangeschlossen drin lassen wenn der drinnenbleiben soll, weil sonst hätte ich zu wenig 4-Pin-Steckplätze im Mainboard.

Und kann ich dan Adapter auch montieren, wenn der Originallüfter draußen ist?

Danke für eure Beratung und entschuldigung für meinen Schreibdurchfall.

...zur Frage

Wie verschließe ich einen offenen Abzweig am Spülenabfluss ohne passenden Verschluss?

Ich beziehe gerade eine neue Wohnung. Anscheinend hatte mein Vormieter seine Waschmaschine mit an den Spülenabfluss angeschlossen. Nun hat er die Waschmaschine mitgenommen und den Anschluss offen gelassen. Wenn ich die Spüle benutze fließt das Wasser durch die Öffnung direkt in den Unterschrank. Ich möchte ohne den Fachhandel nach einem passenden Verschluss zu durchkämmen die Öffnung verschließen. Hält wohl eine Verklebung mit Isolierband? Hanf? Folie?

...zur Frage

Wie installiert man einen PC Lüfter? Muss der Luftstrom von innen nach außen gehen oder umgekehrt?

Ich habe einen zusätzlichen PC Lüfter ( 80 mm) installiert, der von innen nach außen die Luft transportiert. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Effekt zur Innenraum-Kühlung bei den sommerlichen, heißen Temperaturen, nicht besser ist, wenn man den Lüfter so anbringt, dass er die Luft von außen nach innen transportiert. Wer hat dahingehend Erfahrung und kann mir weiter helfen?

...zur Frage

Kennt jmd diesen Anschluss (radiator Lüfter) Anschluss?

Ist am lüfter vom Radiator meiner wasserkühlung dran und hab den anschluss noch nie gesehn, gibt auch keine möglichkeit anscheinend das am mainboard oder netzteil anzuschließen?! Kennst jmd diesen anschluss? Wie kann ich den anschließen?

...zur Frage

Kann man PWM Lüfter ohne PWM betreiben?

Hallo liebe Community,

bei Amazon gibt es die be quiet! Silent Wings 2 Lüfter in der 80 mm Variante einmal mit und einmal ohne PWM. Da ich 2 dieser Lüfter in meinen 3D Drucker verbauen möchte und dieser einen ganz normalen Anschluss mit 2 Pins hat (+ und - bei 12V Spannung) und die bisherigen Lüfter auch ganz normale 2-Pin-Lüfter sind und ich nun leider feststellen muss, dass nur die Variante mit PWM sofort mit 24 Stunden Express Versand lieferbar ist und ich die Lüfter dringend benötige, wollte ich einmal fragen, ob ich die PWM Lüfter, die, glaube ich, 4 Pins haben, auch an dem normalen 12V 2-Pin-Anschluss anschließen und problemlos verwenden kann oder ob die Lüfter dann zu langsam oder zu schnell drehen oder gar nicht erst funktionieren.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, vielen Dank im Voraus.

Gruß

Thomas

...zur Frage

Wer zahlt die Reparatur der Heizung?

Hallo Zusammen, habe noch eine Frage. Wir besitzen eine Eigentumswohnung. Baujahr 2012 und wohnen auch darin. Nun wurde die Heizung "repariert". Nur ein Ventil war locker. Wer muss bezahlen? Viele Grüße und vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?