Wo bekommt man legal Schwarzpulver her?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Legal naaaaaaaaaaja höchstens selber mischen kno3 Schwefel und Kohle das is kein großes Geheimnis das problem is nur die Beschaffung von kno3. Das Sp kostet dann je nach einkaufspeisen deiner Chems 1.5 - 30€ das kg

4

NH4NO3 anstatt KNO3

0
1

aber wo bekommt man kno3 her?

0

Da ich gerade dabei bin den Schwarzpulverschein nach §27 Sprengstoffgesetz zu machen, sage ich mal wie das abläuft:

1.Du musst mindestens 21 Jahre alt sein und solltest entweder Mitglied in einem Schützenverein sein der Vorderladerwaffen erlaubt oder Mitglied in einem Historienverein, die Schlachtdarstellungen machen oder (wie ich) Mitglied in einem Böllerverein, Zumindest brauchst du die Mitgliedschaft in solch einem Verein spätestens dann, wenn es um den Erwerb von Schwarzpulver geht 

2.Als nächstes brauchst du vom Amt für Sicherheit,Ordnung & Verkehr eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Du musst einen Antrag stellen, wird der genehmigt, darfst du an einem Lehrgang nach §27 teilnehmen. Diese Bescheinigung kostet ca 50€.

3.Du meldest dich bei einem Lehrgangsveranstalter an und solltest wissen ob du nur den Böllerlehrgang oder auch noch andere wie Vorderlader oder Wiederlader machen willst. Jenachdem kostet es pro Erlaubnis/Schein dann ca 100€

4.Hast du den in der Regel 2 Tage dauernden Kurs bestanden, brauchst du spätestens jetzt eine Mitgliedschaft in einem der oben genannten Vereine, denn ab jetzt brauchst du ein "Bedürfnis", also einen Grund warum du Schwarzpulver brauchst. 

5.Bist du dann in einem Verein, musst du eine Erlaubnis für den Erwerb von Schwarzpulver stellen. Dabei bescheinigt der Verein, dass du Mitglied bist und das Schwarzpulver brauchst.

6. Wurde dir die Erlaubnis erteilt, wird dir ein Schein ausgestellt in dem drin steht, wieviel Schwarzpulver du kaufen darfst. Du musst pro Jahr mindestens ein Kilo kaufen, sonst verfällt der Schein. Wieviel Schwarzpulver du haben zuhause haben darfst, hängt davon ab, wo du das Schwarzpulver lagerst (Keller, Wohnraum, Nebengebäude). Wie und worin das Pulver gelagert werden muss, lernst du in dem Lehrgang.


Ich hoffe, ich konnte helfen

Zitat: "Kostet: Aus Böllern herausschneiden:ca. 35 Euro/Kg ; Selbsgemacht: ca. 15 Euro/kg und gekauft ca. 70 Euro/kg!- Aus Böllern und selbstgemacht funktionieren odt nicht so gut!"

Genau wegen solchen Dummheiten ist in den hierzulande (Deutschland) legal zu kaufenden Böllern seit ca. knapp 10 Jahren nur noch verstrecktes Schwarzpulver. Ich weiss zwar nicht genau was da drin ist, jedoch befindet sich in den Knallern kein reines Schwarzpulver mehr. Reines Schwarzpulver ist schwarz, das in den Knallern hat einen deutlichen grau Stich und das neue Pulver verbrennt langsamer und weniger heftig. Deshalb sind die Böller so lahm geworden. Ansonsten bekommt man das Pulver, wie hier schon geschrieben wurde, nur wenn man die entsprechende Erwerbsberechtigung hat (Sprengmeister, Pyro Techniker, Sportschütze, Jäger, etc.)