Wo bekommt man Kaninchen her...?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.)die Tierheime sind voll !!- aber - du weißt , daß es an Tierquälerei grenzt , ein Kaninchen einzeln zu halten ?- hol dir 2 , es ist wirklich nicht artgerecht für ein Kaninchen alleine leben zu müssen .2.)jetzt fängt der Winter an - unbedingt bis mitte Mai in der Wohnung halten , es sei denn , die kommen direkt aus einem Freigehege .

ok...

0

Außer Tierheim kann ich Schutzorganisationen sehr empfehlen. Zum Beispiel die Kaninchenhilfe, Kaninchenschutz, BunnyHilfe und so weiter. Guck mal bei Google. Die Tiere der Schutzorganisationen sind gesundheitlich gecheckt und geimpft, die Rammler sind kastriert, man berät dich und hilft bei allen auftauchenden Fragen. Viele der Organisationen bringen die Tiere zu dir und helfen auch bei einer Vergesellschaftung.

Schau mal, hier gibt es eine gute Kaninchen-Seite mit einem Forum. Dort sind sehr kompetente Leute, die Dir bei allen Fragen zu Kaninchen helfen können, damit es Deine Kaninchen bei Dir gut haben: www.sweetrabbits.de

Bitte nimm ein kastriertes Männchen (im Tierheim sind schon alle kastriert) und ein Weibchen dazu, damit sie nicht alleine sind und biete ihnen mind. 2qm Gehege mit zusätzlichem Auslauf in der Wohnung. So ein Gehege kannst Du z.B. mit Welpengitter umranden und mit Teppichen auslegen. Als Klo kannst Du entweder eine Katzentoilette nehmen oder einen Käfig, den Du immer offen lässt. Meine zwei Kaninchen leben in der freien Wohnungshaltung, ihr Käfig ist immer geöffnet und sie nehmen ihn als Klo. Außerdem habe ich noch ein paar Katzentoiletten in ein paar Ecken gestellt. Einen Käfig für den Notfall zu haben, würde ich schon empfehlen, z.B. wenn ein Kaninchen krank ist und nicht richtig laufen kann, oder nach OP's, wenn es die Narkose noch ausschlafen muss, kann es nicht schaden, wenn man so einen Käfig hat. Aber bitte nicht die Kaninchen in einen Käfig stecken, sie brauchen viel Platz zum rennen und hüpfen, das haben sie im Käfig einfach nicht. Auf der sweetrabbits-Seite werden im Forum auch Kaninchen vermittelt, kannst ja dort mal reinschauen, sind wirklich Süße dabei.

Unterschied Kaninchen und zwergkaninchen ?

Ich bekomme ein tier von meinen Eltern und ich möchte ein Kaninchen

Ich kann mich nur nicht entscheiden welches besser ist Zwergkaninchen oder Kaninchen.

Welches ist Pflegeleichter und einfacher für Anfänger. Besonders was ist der unterschied

Ich bekomme 2 weil mein Bruder auch eines bekommt weil man die ja mindestens zu 2 halten muss.

!Insbesondere interessieren mich die Unterschiede!

...zur Frage

Meine Kaninchen fressen an einem Nadelbaum... gut oder schlecht?

Mein Kaninchen macht in letzter Zeit öfters Männchen und frisst an einer kleinen Kiefer, oder einem anderen Nadelbaum. Es bekommt genug Futter, aber es frisst es sehr gerne. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es nicht gut ist, wenn Kaninchen an Nadelbäumen nagen. Stimmt das? Sollte ich verhindern, dass mein Kaninchen davon frisst, oder ist das okay?

Ps: Ich habe immer geschrieben "mein Kaninchen" aber ich habe zwei, von denen eins an dem Baum nagt.

...zur Frage

Ist es schlimm mein Kaninchen alleine zu halten?

Ich habe ein Kaninchen, dass mitlerweile 6 ist und noch nie mit anderen Kaninchen zusammen gelebt hat, da meine Eltern es nicht erlauben, noch ein 2. anzuschaffen. Wenn ich mich gut um es kümmere sodas es nicht so oft alleine ist, ist das dann in Ordnung (ich würde mich freuen wenn ihr mir sonst noch tipps gebt wie man das Kaninchen besser alleine halten kann etc)

...zur Frage

Soll man Kaninchen eher draußen oder drinnen halten?

Hallo ich habe zwei Kaninchen bis jetzt hatte ich sie immer drinnen. Sollte man sie eigentlich draußen halten? Danke für die Antworten!

...zur Frage

Wie viele Kaninchen kann man zusammen halten?

Meine Freundin will sich Kaninchen zulegen und sie auch gerne artgerecht halten. Deswegen haben wir uns gedacht, dass wir den Stall selber bauen. Wir haben uns vorgestellt, dass wir ein Häuschen bauen, in das sich die Kaninchen zurückziehen können, an das man aber auch zum Saubermachen hinkommt. Dann wollen wir natürlich noch Auslauf für die Kaninchen. Dazu würden wir dann einen Teil des Gartens abzäunen, damit da die Kaninchen frei drin rumlaufen können.

Meine Freundin würde gerne mehrer Kaninchen haben (mehr als zwei). Vielleicht so zwischen 4 bis 6. Wie viele Männchen und Weibchen sollte man da nehmen? Kann man überhaupt so viele Kaninchen zusammen halten oder ist das nicht so ratsam? Müssen die sich schon von Geburt an kennen oder kann man später auch noch ein neues Kaninchen dazu tun?

Wäre toll, wenn ihr schon Erfahrung damit habt und es mir schreiben könnt, Bethy.

...zur Frage

Kaninchen halten - draußen oder drinnen?

Hallihallo! ich habe eine frage: Was ist im Endeffekt besser für Kaninchen? Sie draußen zu halten, dass heißt aber im Sommer extreme Wärme,etc.. oder sie drinnen zu halten (im Keller)? Ich weiß, dass klingt ein wenig komisch, ein Kaninchen im Keller zu halten, ich bin auch nicht begeistert davon aber dort wären sie geschützt, vor z.B. fremden Katzen, die oft bei uns im Garten rumschleichen. Nicht das sie dann einen Schock bekommen oder so:( Sie würden natürlich nur zum schlafen im Keller in ihrem gehege sein, sonst wären sie im garten oder im haus zum freilaufen..

Bitte helft mir!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?