Wo bekommt man gute Ideen für Roman her?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht mir leider oft ähnlich, ist aber ganz normal. Man hat viele Ideen, die Geschichte schon zu Ende gesponnen oder zumindest sehr weit gedacht, und während dem Schreiben booom Endejelände.

Was mir ganz gut hilft, ich schreibe, spontane Ideen, Worte, Anregungen, "Geistesblitze", Sätze etc meistens in ein kleines Büchlein oder auf einen Notizblock. Auch wenn ich sie für den Moment dann nicht unterbringen kann und es sich eigentlich nur im Stichworte/-punkte handelt, in solchen Momenten guck ich dann ins Buch :)

Oder, was mir mal ein Autor empfohlen hat: Lexikon nehmen, wahllos aufschlagen und dann mal sehen, ob da nicht was dabei ist, was sich weiterspinnen lässt :)

An sonsten, in meinem momentanen Fall geht es um eine bestimmte Person aus meinem näheren Umfeld, die ich in der Geschichte verwurstet habe...daher werde ich mich morgen mit ihr treffen. Vll gibt das wieder neuen Schwung :)