Wo bekomme ich seltene Elemente her?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

An einige Elemente wirst du leider wohl nie kommen. Ein großteil der Actinide ist da wohl die größte Hürde... Was das Uran angeht... vielleicht kommst du da mal über Connections dran, keine Ahnung. Einfach bestellen geht wohl eher nicht ;) Allerdings kann man Uran entgegen Landläufiger Meinung relativ gut handhaben, da es nur ein Alpha-Strahler ist... Die Strahlung würde also nichtmal durch dein Glas kommen....
Dann gibt es einige Elemente die extrem teuer sein werden. Darunter fällt ein großer Teil der Lanthanide und auch Iridium und Rhenium sind absurd teuer.

Kleiner Tipp: Steige auf Ampullen um, die du mit einem Gasbrenner zuschmilzt... du wirst sonst bei vielen reaktiven Elementen probleme kriegen in deinen Gläschen... Die Ampullen kannst du mit Schutzgas füllen und unter Schutzgas auch zuschmelzen. Als Schutzgas nimmst du idealerweise Argongas aus dem Baumarkt zum Schutzgasschweißen...
Ich weiß, dass es bei versuchschemie.de mal etliche Anleitungen dazu gab, dort haben einige solche Sammlungen gehabt... leider ist das Forum offline, irgendwo gibts jedoch das Forum archiviert zum Download, müsstest du mal suchen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin mir sicher, das du an einige element die z.B. radioaktiv sind nicht heran kommst. Außerdem sollte dir klar sein, das reinheit ihren preis hat.

Du solltest dir überlegen ob du bei elementen wie z.B. eine ausnahme mit der reinheit machst. Du wirst wohl nie an uran selbst ran kommen, aber es ist vollkommen legal, Uranmineralien wie z.B. Uraninit oder Torbernit zu kaufen. Oder du verwendest Uranglas, welches allerdings sehr ungesund ist, aber leichter zu bekommen als reines Uran

Dann gibt es natürlich auch noch solche elemente die meistens mit einem Stern gekennzeichnet sind, weil sie nicht über längere Zeit stabil sind. Auch die wirst du nicht in deinem PSE darstellen können.
Aber ansonsten finde ich dein Projekt richtig cool, Weiter so!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Irgendwie finde ich das richtig cool. Ich meine, den kompletten Baukasten des Lebens und der Welt an der Wand hängen zu haben, hat auf jeden Fall etwas.
Naja wie dem auch sei, ich denke nicht, dass du an die radioaktive Elemente kommst. Und besonders reine Elemente wird sehr teuer. Vielleicht kannst du ja mal bei Chemie-Fabriken nach Resten fragen.
Sorry, dass ich dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber die Idee ist so cool, da musste ich einfach was zu schreiben :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich kannst du jeden besorgen aussser vllt die radioaktiven

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?