Wo bekomme ich Salze wie CuSO4 oder KCr(SO4)2 her? Was für Chemikalien bekomme ich alles in der Apotheke?

1 Antwort

Prinzipiell kann man alles in der Apotheke kaufen. Die Frage ist immer nur, was diese bereit sind dir zu verkaufen. Das ist von Apotheke zu Apotheke unterschiedlich.

Was sie dir definitiv nicht verkaufen dürfen steht in der ChemVerbotsV beschrieben.

Kann ich Schüssler Salze mit 14 Jahren allein in der Apotheke ohne Rezept vom Arzt kaufen?

...zur Frage

Chemikalien Mischen (was für ein Stoff kommt raus)?

Hi wir haben gerade die Salze: Kupfer-(||)-sulfat-Pentahydrat , Kalium ferrocyanatum , Chrom-(|||)-kaliumsulfat und Eisen-(|||)-chlorid-Hexahydrat vermischt und wir fragen uns was für ein Stoff rauskommt

...zur Frage

Reaktionsgleichung und Erklärung von Kupfersulfat nach Abkühlung?

Hallo!

Nach dem Erhitzen von CuSO4 5 H2O wird das Kupfersulfat weiß und die Reaktionsgleichung dazu: Cu SO4 5 H2O -> Cu So4 + 5 H2O

Wie sieht /bekomme ich die Reaktionsgleichung nach dem Abkühlen, wenn es sich wieder blau verfärbt?

Vielen Dank schon im Vorraus

...zur Frage

Gesättigte Salzlösung, verschiedene Salze...?

Ich habe eine gesättigte Lösung eines Salzes. Kann ich jetzt noch ein zweites Salz in dem Wasser lösen?

Wir gehen hier mal von konstant 20°C aus.

als Beispiel:

CuSO4 203 g/l

NaCl 358 g·l

Eine gesättigte Kupfersulfat Lösung mit 203 g CuSO4 auf einen Liter Wasser.

Kann ich jetzt noch NaCl lösen, da dieses ja bessser löslich ist?

...zur Frage

Alle Chemikalien + Preis, die man in der Apotheke bekommt.

mich würde es interessieren, ob es eine liste gibt, wo man sehen kann, wie viel die Chemikalien kosten + Ob es sie gibt + Ob man sie kaufen darf.

...zur Frage

Kupfersulfatlösung = CuSO4-Lösung?

Wir haben in der Schule einen Versuch mit Kupfersulfatlösung gemacht, und die Verhältnisformel war CuSO4-Lösung.

Das heißt also dass die Verhältnisformel für Kupfersulfat CuSO4 ist, oder? Aber woher kommt Sauerstoff? Und warum die 4?

Die Lösung besteht aus Cu²+ Ionen und SO4²- Ionen. Woher weiß man, dass SO4 2fach negativ geladen ist? Das ist eine Verbindung, die ist doch neutral sein müsste, oder etwa nicht?

Dieses O4 verwirrt mich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?