Wo bekomme ich noch matte Glühlampen oder kann man sie selbst mattieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das verlinkte Angebot ist ja nur ein Beispiel, tatsächlich hab ich bei Ebay dann sehr viele Händler gefunden, die noch Glühlampen in fast allen Formen auf Lager haben. Zum Glück, denn das EU-Verbot ist gut gemeint, aber großer Mist. Für meine Deckenleuchten hab ich sogar die (bei gleicher Wattzahl) etwas helleren Krypton-Lampen bekommen. Danke für den Tipp! Auf die Idee bei Ebay zu suchen hätte ich selbst kommen müssen. :)

0

Die Birne wird ja richtig heiss, vielleicht 200 °C, da muss es schon ein Hochtemperaturlack sein, aber das würde die Birne noch mehr aufheizen.

Du kannst das Glas mit Flusssäure anätzen, aber die kannst du nirgendwo kaufen, weil sie sehr gefährlich ist. Galvanikbetriebe oder Chemielaboratorien haben sowas eventuell.

Am einfachsten wäre es, die Glasoberfläche anzurauhen, mit feinem Schmirgelpapier. Dabei darfst du das Glas aber nicht zu tief anritzen.

Kannst du eine Milchglasscheibe irgendwo dazwischenbauen?

Flusssäure kenn ich von den Platinenherstellung. :) Danke für den Tipp, aber das ist mir echt zu gefährlich und zu aufwändig. Und mit dem Schmirgelpapier... könnte vielleicht klappen, wenn einem dabei nicht das Glas zerbricht. Stell ich mir sehr mühsam vor und bin deshalb froh, dass ich meine Lampen bei einem Onlinehändler gefunden habe. (Siehe oben...)

0

meine schreibtischlampe betrachte... ja, gekauft im sommer... toom- baumarkt

ist allerdings eine herkömmliche glühbirne (kerzenform)

0
@lacoma

Bei diversen Baumärkten hab ich bereits geschaut... Glühlampen gibt es dort nur noch in klaren Varianten, und auch ist die Auswahl stark eingeschränkt.

0

Wo bekomme ich eine (!) E14 Lampenfassung und zwar als Doppelfassung?

Ich finde nur einen einzigen Versender der diese Fassung aber nur in 100er Verpackungen anbietet. Der Hauselektrik-Laden um die Ecke hat sie ebenfalls nicht im Programm und kann sie auch nicht bestellen. Das kann doch nicht sein, oder?

...zur Frage

Dumme Frage zum Thema Beleuchtung

Ich habe mal eine Frage zum Thema Beleuchtung, ich bin leider ein sehr schreckhafter Typ und bei mir gehen die Glühbirnen - zur Zeit habe ich noch die gute alte Glühbirne in Gebrauch - immer mit einem extrem lauten Knall kaputt. Ab und zu explodiert diese sogar, so dass mir das Glas entgegenspringt. Ich wohne alleine und ich bin dann immer richtig fertig (ja, eine schreckhafte Frau halt, die sich wirklich Abhilfe wünscht).

Gibt es mittlerweile gute Alternativen, bei dem das nicht mehr der Fall ist, also das laute Knallen und eventuell Zersplittern, wenn die Birne/Beleuchtungskörper alterschwach geworden ist?

LG Leilalotti

...zur Frage

Lampe (5x GU10-Fassung) mit 20W-Birnen statt 35W-Birnen möglich?

Hallo! Ich habe mir bei einem großen schwedischen Möbelhaus eine Lampe gekauft. Soweit ich das als Laie erkennen kann, steckt da kein Trafo drin. Die Lampe hat 5 Fassungen und die dazu verkauften Birnen mit GU10 haben 35W. Da ich vor Ort noch dachte "die bekommst du auch billiger" (4 Stück kosteten 5€...) habe ich die 35W Birnen nicht gekauft. Zu Hause habe ich mir dann welche bestellt. Naja, viel günstiger waren die leider nicht ^^ Bei der Bestellung habe ich allerdings 20w Birnen gewählt, ich wollte sie nicht so extrem hell haben... War das schon der erste Denkfehler??

Naja, auf was ich hinaus will: 2 der Birnen sind jetzt bereits nach 5 Tagen abgeraucht.

Ist es gar nicht möglich, 20W Birnen in einer Lampe für 35W Birnen zu betreiben?

Oder war das einfach nur billiger Schrott?!

Könnt ihr mir da bitte helfen, bevor ich dem Händler böse eMails schreibe? :)

Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

Hübsche Fassung für Leuchtstoffröhre?

Hallo!

Ich möchte zur Pflazenbeleuchtung in meinem Zimmer eine Leuchtstofflampe anbringen... nun knne ich Leuchtstofflampen nur als solche Röhren, die man mit einer einfachen Fassung an die Wand schraubt. Oder eben in gant groß in Büros an der Decke.

Dahei meine Frage: Gibt es auch hübsche (Decken-)Lampen, in die solche Leuchtstofflampen eingebaut werden (statt üblicher Glühbirnen)? Wenn ja, wie finde ich sowas, also nach welchem Begriff muss ich suchen?

Danke schonmal! :)

...zur Frage

Wo flackernde Glühbirnen kaufen?

Hallo zusammen,

ich bin Geschäftsführer einer mittelgroßen mittelständischen Firma mit ca. 200 Mitarbeitern. Ich möchte die Zeit minimieren, die meine Mitarbeiter in den Toilettenräumen mit Zeitung lesen, Smartphone-Spielen, Facebook usw. verbringen und garantiert flackernde Glühbirnen zur Beleuchtung einsetzen.

Wenn das Licht flackert sollte jedwede Beschäftigung, abseits von den eigentlichen Toilettengängen, nervig genug gestört werden, damit sie unterlassen wird.

Gibt es irgendwo derartige Birnen oder Einsätze für Lampenfassungen, die das leisten? Würde auch einen höheren Preis bis 20€ pro Birne in Kauf nehmen.

Dankeschön!

...zur Frage

Kia Picanto 2009 Glühbirnen wechseln?

Wie kann man bei dem Kia Picanto 1.1 CRDI von 2009 die Glühbirnen wechseln? Wollte die vorhin wechseln, habe die Kunststoff Abdeckung abgedreht und wollte die Birne rausziehen. Die scheint aber verschraubt zu sein. Muss dafür wirklich der komplette Scheinwerfer ausgebaut werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?