Wo bekomme ich Montageleisten für Küchen her?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cagevn,

es gibt verschiedene Aufhängesysteme. Die meisten Küchenhängeschränke werden entweder mit Schraubhaken oder mit Hängerschienen aus Metall (siehe Foto 1) befestigt. Dadür muss aber im Schrankkorpus eine sogenannte Schrankaufhängung (Bild2) vorhanden sein. Wenn deine Schränke das haben, kannst du hier die passenden Leisten in jedem Möbelhaus oder Küchenstudio besorgen. Schlitzschraubhaken bekommst du in jedem Baumarkt.
Wenn deine Schränke diese Aufhängevorrichtung nicht haben, brauchst du Holzprofilleisten. Diese müssen aber genau zu der Aussparung am Schrank passen. Daher wäre es am Besten, du würdest dir die Original-Leisten von deinem Küchenhersteller besorgen.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Bild1 - (Küche, Holz, Metall) Bild2 - (Küche, Holz, Metall)

Danke für die ausführlichen Infos, aber leider komme ich damit nicht viel weiter. Meine bisherigen Hängeschränken hängen auf diesen Holz-Hängeschienen, die mir als Montageleisten bekannt sind. Diese wurden aber mit der Küche geliefert.

Die Baumärkte führen hier in der Umgebung nur 2 Meter lange Metallleisten, die vor Ort nicht zugeschnitten werden können. Mit Holz ist da tendenziell erst mal nichts (auch die Möbelhäuser habe ich schon alle durch telefoniert). Ich habe aber leider nicht die Möglichkeit die Metallteile zuzuschneiden. Vor allem ist es mir keine 10€ aufwärts wert, da ich nur 60 cm brauche.

Ich brauche also am besten einen Onlineshop, der diese Montageleisten/Hängeschienen in Holz oder (zugeschnitten) Metall verkauft.

Und da Google mir nicht weiter hilft bräuchte ich am besten einen Direktlink.

0