Wo bekomme ich kurzfristig Selbstbewusstsein her?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Denk mal an alles positive das dir in den letzten 24 Stunden passiert ist. Dann überleg dir worauf du besonders stolz bist auf dich selbst! Wann hast du zum letzten mal gelacht?

UmeaM 16.03.2012, 12:53

Verabrede dich nur mit den Freunden welche dich positiv beeinflussen, keinen Negativdenker!

0
UmeaM 16.03.2012, 13:07
@UmeaM

Hast ja mein Komliment gut durchgelesen, aber lass dir Zeit :-)

0

Dann funktioniert es auch nicht. Tut mir leid aber anders kann man es nicht sagen. Selbstbewusstsein ist etwas das man sich aneignet bzw. hat. Solange man eine vernünftige Kindheit und keine schweren Erlebnisse hinter sich hat ist es eigentlich auch nicht einfach weg. Jeder zweifelt hier und dort mal in irgendeiner bestimmten Situation mal an sich, das ist normal aber wenn man den Glauben an sich selbst durch ein schlimmes Ereignis verloren hat, bedarf es schon ein wenig Arbeit und Konsequenz ihn wieder zu erlangen. Selbstbewusstsein fällt nicht einfach vom Himmel, es kommt von dir "selbst" und niemand anderes kann es dir geben. Es entsteht dadurch das man sich auf Sachen konzentriert in denen man gut ist und wo man sich über seine Erfolge freuen kann. Jeder Mensch ist individuell und einzigartig und jeder Mensch verdient es mit respekt behandelt zu werden. Selbstbewusstsein kommt nicht weil man super Modelmaße oder einen Haufen Geld hat. Es kommt wenn man in den Spiegel schauen und sagen kann. "Ich bin zufrieden mit mir selbst." Dabei ist es völlig egal wie man aussieht oder was man macht. Der Glaube an dich selbst muss von dir kommen. Worin bist gut? Was liegt dir ganz besonder? Nimm es und halte es dir jedesmal vor Augen wenn dir Jemand begegnet der scheinbar "besser" ist als du. Nur wer sich selbst respektiert, kann das auch von anderen erwarten. Jeder ist in etwas gut! Ich kann nichts, gibt es nicht. :) lg

Das Problem ist, das man Selbstbewusstsein hat oder eben nicht. Klar, kann man es auch spielen, aber dann reicht ja ein Funken, um dich wieder aus dem Gleichgewicht zu bringen. Aber okay:

Was auf jeden Fall helfen kann, sind Affirmationen. Gedanken, die immer und immer wieder ausgesprochen werden, bis man es quasi selber glaubt. Z.B. Ich bin schön, ich bin schön, ich bin schön.... oder ich kann das, ich kann das, ich kann das... etc. Sich quasi selber Mut zureden, piositiv denken. Bei kleinen Rückschlägen nicht unterkriegen lassen sondern weiter positiv denken. Deine Gedanken können dich ziemlich stark positiv beeinflussen. Versuche es mal. Viel Erfolg ;-)

Schlacks1991 16.03.2012, 12:53

Ich bin nicht schön.

0
AndyNM 16.03.2012, 12:57
@Schlacks1991

Das ist z.B. ein sehr destruktiver Gedanke auf dem Weg zu mehr Selbstbewusstsein. Ausserdem ist Schönheit eh subjektiv und total überbewertet ;-)

0

Wenn du kein Selbstbewusstsein hast kannst du es erlernen. Kurzfristig geht das nicht. Das ist ein langwieriger Prozess der meist nur über die Hilfe eines Therapeuten führt.

Schlacks1991 16.03.2012, 16:21

Hm, ich bin kein Freund von Therapeuten. Ich kenn die doch gar nicht.

0
teuto47 16.03.2012, 18:30
@Schlacks1991

Dann kannst du sie kennen lernen. Dafür braucht man kein Selbstbewusstsein.

0

Im Rewe ist gibt's da gerade ein Sonderangebot für nur zehn Euro!

Nein, Spaß. Selbstbewusstsein musst du aus positiven Erfahrungen gewinnen. Trau dich etwas, sprich z.B. fremde Menschen nach der Uhrzeit an oder sowas, stell dir kleine Aufgaben, die du nach und nach schaffst. Und lerne, zu dir selbst zu stehen. Zähle einmal alle guten Dinge an dir auf, frage deine Freunde, was sie an dir mögen, sei positiv. Achte nicht auf Fehler, Negatives oder so, denke optimistisch und denke vor allem nicht gleich über alles weiß-ich-wie-lang nach. Mir hilft es jedenfalls so. Hoffe dir auch. ;)

Schlacks1991 16.03.2012, 16:22

Ja gut. Es ist auch mehr die Vergangenheit, die mich bedrückt.

0
littlesweethome 16.03.2012, 17:08
@Schlacks1991

Ist bei mir auch so. Aber seit ich nicht mehr ständig darüber nachdenke[n muss], geht es mir schon viel besser.

0

Setz Dir kleine, erreichbare Ziele, zum Beispiel: heute, bei dem schönen Wetter, setze ich mich aufs Fahrrad und fahre eine Stunde. Dann hast Du etwas für Körper und Seele getan, und die Sonneneinstrahlung wird Deine Psyche positiv stützen. Ähnliches nimmst Du Dir für jeden Tag vor, und jedes Mal, wenn Du es durchgezogen hast, lobst Du Dich selbst für diesen Teilerfolg. Außerdem würde ich mir Unterstützung suchen, in Form von vertrauenswürdigen Personen. Viel Erfolg.

Schlacks1991 16.03.2012, 12:54

Ja, hab das Fahrrad ja schon aufgepumpt. Mal sehen, ob ich nachher noch draufsteige. Aber der Rest sieht nach Arbeit aus.

0

Halloooo?! Selbstbewusstsein gibt es nicht im Sonderangebot im Supermarkt um die Ecke!! :D Um selbstbewusst zu sein, musst du dich selbst erstmal kennenlernen, die klarmachen, was deine Meinung ist, was deine Stärken und Schwächen sind etc. du musst mit dir selbst zufrieden sein, dich lieben mit allen deinen Macken und das ist eine Sache die im Kopf anfängt. Ein Anfang wäre jetzt, in Klamotten zu schlüpfen in denen du dich attraktiv und wohl fühlst, dich vor den Spiegel zu stellen und dir zu sagen was du an dir alles toll findest unzwar nicht nur an deinem Aussehen sondern auch an deinem Charakter! Und danach raus... spazieren... einkaufen... Fahrrad fahren.. durch die Stadt bummeln oder was auch immer, hauptsache unter Leute und vom PC weg... viel Glück dabei ;)

Schlacks1991 16.03.2012, 12:53

Früher fand ich mich schöner.

0

rapppel dich zu irgendwas auf, was du dich sonst eigentlich nicht trauen würdest.

außerdem solltest du nicht nicht verstecken. eine aufrechte haltung lässt dich selbstbewusster wirken und mit der zeit kommt das richtige gefühl auch dazu!

Kurzfristiges Selbstbewusstsein gibts nicht. Selbstbewusstsein wächst langsam mit dem Können. Kannst du was, dann ist es dir auch bewusst und du hast Selbstbewusstsein. Ist doch ganz einfach - oder?

Mach Sport oder sprech bisschen vor dem Spiegel, dass könnte wirklich helfen ;)

Viel Erfolg

Schlacks1991 16.03.2012, 12:58

Vor dem Spiegel sprechen??

0

Selbstbewusstsein kann man sich nicht kaufen und auch nicht klauen. Auf der Straße finden kannst du es auch nicht.

Selbstbewusstsein erwirbst du dir durch Leistung und Erfolg, der sich durch deine Leistung einstellt.

Das war kurz aber trifft den Kern.

Schlacks1991 16.03.2012, 12:52

Das ist aber ein sehr leistungsbezogener Begriff, das gefällt mir nicht.

0
nonentity 16.03.2012, 13:21
@Schlacks1991

Das, was ich geschrieben habe, sind nur unterstützende Maßnahmen zum Erlangen von Selbstwertgefühl. Die Voraussetzungen dazu sind, dass du erkennst, nicht weniger wert zu sein als andere Menschen und völlig unabhängig von Herkunft und Besitz alles für dich in Anspruch nehmen kannst, wie andere auch. Aber auch das ist mit einem langen Prozess verbunden, und in unserer Gesellschaft mehr als schwierig.

0

Wo bekomme ich kurzfristig Selbstbewusstsein her?>

Dann...

Für lange Prozesse habe ich allerdings keine Geduld. Und auch kein Durchhaltevermögen.>

So schon mal nicht.

Therapie... z.b. Hypnosetherapie -ist aber scheiße teuer...

Ansonsten: wie stellst du dir das vor?? kurzfristig selbstbewusstsein herkriegen??? das musst du dir aufbauen...

Schlacks1991 16.03.2012, 12:58

Was ich alles muss ...

0

Kurzfristig geht so was nicht, dazu bedarf es eines langen Lernprozesses.

Gestehe dir endlich ein, dass du nur meinetwegen hier bist. :)

Schlacks1991 16.03.2012, 12:50

Ja, das bin ich. Ich liebe dich und will so oft es geht mir dir zusammen online sein. So, jetzt ist es raus. Friedmann hat damals auch eine öffentliche Liebeserklärung gemacht und ist dann wieder zurück ins Fernsehen gekommen.

0

Sorry, aber mit dieser Einstellung wirst du der ewige Verlierer sein!

Es ist schon blöd, dass man sich im Internet kein Selbstbewusstsein downloaden kann, oder? ggg

Was möchtest Du wissen?