Wo bekomme ich Hilfe zum Thema Steuererklärung?

7 Antworten

Da dies hier weitgehend anonym ist: Wie viel hast Du denn im letzten Jahr verdient und und wie viel Steuern hast du gezahlt?

Die Unterlagen findest Du übringens auch über google. Da benötigst Du vermutlich nur wenige, Anlage Kap etc. dürfte uninteressant sein.

Eine Steuerberatung solltest Du ausschließen, die sind für die kleinen Erstattungsbeträge viel zu teuer.

Kommt darauf an von wo du bist ;PIn österreich kannst du auf www.arbeiterkammer.at viele Infos finden, bzw gibt es da auch das AK Steuertelefon.Bzw. die meisten Bank und Versicherungsberater können dir dazu auch Auskunft geben.LG

Der Markt bietet verschiedene Software an, die recht simpel ist. Zum Beispiel gibt es solche für kleines Geld von WISO. Vielleicht kann dir deine Tante auch helfen?

Wenn du völlig auf den Schlauch stehst und dir auch keiner helfen kann, dann ist vielleicht ein Lohnsteuerhilfeverein was für dich? Dort wirst meist gegen eine kleine Aufnahmegebühr Mitglied und zahlst jährlich einen Mitgliedsbeitrag, der sich nach deinem Bruttoeinkommen richtet.

Dringendes Problem: Finanzamt verlangt Steuererklärung, ich bin mit der Anlage AUS überfordert?

Ja, ich weiß, dass man nur bis zum 31.05. Zeit hat, jetzt hat mir das Finanzamt ne freundliche Erinnerung geschickt und mir gesagt, es wird für mich teuer, wenn ich nicht schleunigst abgebe...

Problem: Ich habe ausländische Einkünfte und keine Ahnung, wie ich die Anlage AUS ausfüllen soll, weil ich das Fachchinesisch einfach nicht verstehe.

Kann ich mich immer noch an einen Steuerberater wenden, oder ist ess dafür zu spät? Oder soll ich erstmal nur den Mantelbogen und vielleicht ein Anschreiben abschicken, damit das Finanzamt schon mal irgendetwas hat?

...zur Frage

Sollte Steuererklärung, welche mit ELSTER erstellt wird noch vom Steuerberater überprüft werden?

Kann ich meine Stuererklärung direkt beim Finanzamt einreichen wenn ich sie mit dem elektronischen System ELSTER mache oder müssen die nochmals von einem Steuerberater überprüft werden?

...zur Frage

Steuererklärung für ein halbes Jahr?

Hallo, ich habe im Juli 2015 angefangen nach meiner Ausbildung zu arbeiten - ich kann also meine Steuererklärung für 2015 machen, richtig? Allerdings nur für ein halbes Jahr, oder? Muss ich alle Beiträge, wie zB Haftpflichtversicherung für mein Auto nur von Juli-Dez. ausrechnen und angeben? Wo kann ich das hinschreiben, dass das nicht die Erklärung für 12 Monate sind, sondern nur für den Zeitraum?

Danke für eure Hilfe, ich bin echt am Verzweifeln.. :)

...zur Frage

Steuererklärung: Unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben = Verlustvortrag?

Guten Tag, folgende Situation:

Ich habe vor kurzem meine Steuererklärung für 2015 gemacht. Damals habe ich "nur" studiert. Auf dem Steuerbescheid steht jetzt ein Minusbetrag -536€ (siehe Bild im Anhang). Was hat es mit diesem Minusbetrag auf sich? Ist das ein Freibetrag?

Seit Juli 2016 arbeite ich nun und sitze gerade an meiner Steuererklärung. Kann ich diesen Minusbetrag von 2016 irgendwie geltend machen? Ich habe da mal etwas von einem "Verlustvortrag" gefunden...

Danke für eure Hilfe !

...zur Frage

Umzugskosten aus einer WG und Steuererklärung?

Hallo, Bräuchte kurz Hilfe bei der Steuererklärung...

Bin 2013 in eine WG gezogen aus beruflichen Gründen. Hab damals noch keine Steuererklärung gemacht. 2015 unbefristeten Vertrag bekommen und 2 Monate später schon umgezogen. Jetzt bin ich an der Steuererklärung dran... Kann ich die Umzugskosten aus beruflichen Gründen eintragen? Wenn ja ist die Begründung 'Umzug in die endgültige Wohnung' ausreichend? Hab in einer WG gewohnt, wo wir nur Badezimmer teilten, andere Zimmer abgeschlossen. Zählt es dann als eigener Haushalt?

Wäre für ne hilfreiche Antwort dankbar!

...zur Frage

Steuererklärung für den Verein

als Vereinsvorsitzender muss man für Verein Steuererklärung machen. Muss ich dann automatisch für mich selber als Privat Person auch Steuererklärung machen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?