wo bekomme ich fürbitten für eine beerdigung her?

3 Antworten

V = Vorbeter, A = Alle

V: Lasset uns beten. Nimm auf, o Herr, deinen Diener/deine Dienerin in die ewige Heimat, wo er/sie von deiner Barmherzigkeit das Heil erhoffen darf. A: Amen

V: Errette, Herr, die Seele deines Dieners/deiner Dienerin von allen Gefahren der Hölle, von den drohenden Strafen und von aller Trübsal. A: Amen.

V: Errette..., wie du den Henoch und Elias vor dem allgemeinen Schicksal des Todes bewahrt hast. A: Amen.

V: Errette..., wie du den Noe n der Sündflug bewahrt hast. A: Amen.

V: Errette..., wie du den Abraham aus Ur in Chaldäa bewahrt hast. A: Amen.

V: Errette..., wie du den Isaak von dem Opfertode und aus der Hand seines Vaters Abraham gerettet hast. A: Amen.

V: Errette..., wie du den Lot aus Sodoma und aus der Feuersglut errettet hast. A: Amen.

V: Errette..., wie du Moses aus der Hand Pharaos, des ägyptischen Königs, errettet hast. A: Amen.

V: Errette..., wie du den Daniel in der Löwengrube bewahrt hast. A: Amen.

V: Errette..., wie du die drei Jünglinge aus dem Feuerofen und aus der Hand des gottlosen Könings gerettet hast. A: Amen.

V: Errette..., wie du die Susanna von der falschen Anklage errettet hast. A: Amen.

V: Errette..., wie du den David aus der Hand des Königs Saul und des Goliath errettet hast. A: Amen.

V: Errette..., wie du den Petrus und Paulus aus dem Kerker errettet hast. A: Amen.

V: So errette gnädig die Seele deines Dieners/deiner Dienerin, und lass sie mit dir an den Gütern des Himmels sich erfreuen. A: Amen.

V: Christus, der Sohn des lebendigen Gottes, trage dich in die ewig lieblichen Gefilde seines Paradieses, und er, der wahre Hirt, möge dich aufnehmen in seine Herde. Er spreche dich los von allen deinen Sünden und stelle dich zu seiner Rechten unter die Schar der Auserwählten. Du mögest deinen Erlöser schauen von Angesicht zu Angesicht, aus nächster Nähe glückseligen Auges die unverhüllte Wahrheit erkennen. Eingereiht in die Schar der Seligen mögest du der Anschauung Gottes dich erfreuen in Glück und Wonne für die Ewigkeit. A: Amen.

Aus: Gebet- und Gesangbuch der Erzdiözese Köln 1949

Guck mal hier: http://www.begraebnis.at/forum.php?id=245

jo, und das ist die seite, die ich schon kenne, habe die fürbitte schon vor zwei monaten in etwa genommen. trotzdem danke

0

Die erste Antwort wäre: Schreib doch auf, für was Du eigentlich bitten willst. Das wäre die beste Methode. Die zweitbeste: http://www.ekhn.de unter A -Z und dann "Agenden". Da gucken auch Pfarrer nach. Aber wie gesagt: Die erste Methode ist besser!

Bei der Beerdigung einen Text vorlesen?

Am Donnerstag ist die Beerdigung von meiner Oma. Ich möchte wohl gerne eine Fürbitte halten, dass ich selber geschrieben habe. Ich bin die jüngste Enkelin und bin 16 Jahre alt. Darf ich das denn oder besser nicht? Ist das erlaubt, dass ich einen selbstgeschrieben Text vorlese?

...zur Frage

Fotos auf einer Beerdigung?

Hey:)
Ich bin Ministrant. Heute war eine Beerdigung und da unser Pfarrer im Urlaub ist war ein anderer Pfarrer da. Und noch zwei Gastpfarrer. Die zwei wollten dass ich während der kirche Fotos mit seinem Tablet von den Pfarrern mache. Darf man sowas überhaupt? Ich hab mich nicht getraut mich zu weigern, aber ich was es selbst sch*** gegenüber den angehörigen.

...zur Frage

zahnbürste am Sonntag

wo bekomme ich eine her? oder gibts ne Mehtode ohne?

...zur Frage

Darf man auf einer Beerdigung lachen?

darf man auf einer beerdigung lachen, wenn es der ausdrueckliche wunsch des verstorbenen war, "ihr sollt auf meiner beerdigung nicht traurig sein"

...zur Frage

Beerdigung - viele Fragen

Hey ;) Morgen ist die Beerdigung des Vaters von einem Jungen aus meiner Schule, den ich kenn...(und mag) Jetzt wollt ich wissen, wie lange so ne Beerdigung dauert und normalerweise geht man danach ja noch was Essen... Denkt ihr dass wird auch gemacht obwohl der Tote zwei Söhne hat, die am Boden zerstört sind?!? bitte helft mir, damit ich ungefähr weiß wie lang das dauert... LG maya1290

...zur Frage

Oma gestorben schulfrei für Beerdigung in der Türkei?

Wieder eine komische frage von mir aber ich habe vor einer stunde die Nachricht bekommen das meine Oma gestorben ist noch ist die Stimmung im Haus ertragbar aber ich weiss sobald mein vater aufsteht und er bescheid weiss ist es nicht mehr so ertrag bar meine frage vor zwei 2 Jahren ist mein Opa gestorben und bei seiner  Beerdigung konnte ich auch nicht dabei sein aber von der Schule frei kriegen für die Beerdigung der Oma in der türkei gibts nicht oder

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?