Wo bekomme ich Fotos ohne Copyright gratis?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Diese noch recht neue Webseite veröffentlicht jeden Tag ein Foto. Die Fotos sind für private Webseiten sowie für Vereine, soziale Einrichtungen usw. völlig kostenlos, allerdings für kommerzielle Zwecke nicht freigegen.

Selbst ein Linkverweis oder eine Herkunftsangabe ist nicht erforderlich, wäre in diesem Falle als kleines Dankeschön aber sicherlich angebracht.

http://foto-kiste365.blogspot.de/

Hallo zusammen, besten Dank für den interessanten Artikel. Bei den kostenlosen Bilder gibt es verschiedenen Lizenzen mit unterschiedlichen Anforderungen. Für meinen Blog benütze ich ausschliesslich Bilder, die mit der Public Domain Lizenz verknüpft sind, da man diese auch ohne Verlinkung und Namensnennung verwenden kann. Eine der für mich besten Ressourcen dafür ist http://free-stock.photo allenfalls könnt ihr diesen Link ja in euren Artikel aufnehmen. Beste Grüsse

Meine Antwort bezieht sich auf den Beitrag von places.

Die Webseite http://foto-kiste365.blogspot.de/ befindet sich zur Zeit im Aufbau. Das ist richtig.

Allerdings unterliegen die Fotos der creativ commons CC0, auch als Public Domain bekannt und gelten somit als gemeinfrei.

Dadurch können sie jederzeit von jedermann genutzt werden, ob nun privat oder gewerblich.

Herzliche Grüße Gabriele

Diese noch recht neue Webseite veröffentlicht jeden Tag ein Foto. Die Fotos sind für den privaten Gebrauch oder für Vereine usw. sowie für soziale Einrichtungen kostenlos, allerdings für kommerzielle Nutzung nicht freigegeben.

http://foto-kiste365.blogspot.de/

Ist ja schon eine Weile her, deine Frage. Bilder für deine Website bekommst du zu vielen Themen hier: http://scriptaculum.com/192-Lizenzfreie+Fotos+kostenlos+/ Die Themen dort werden immer mehr und die Bilder sind kostenlos und sehr originell. Übrigens, wenn Bilder lizenzfrei sind, bedeutet das nicht, dass es kein Copyright gibt. Auch bezahlte Bilder können lizenzfrei sein, dürfen also auch verändert werden ohne nachzufragen. Aber das betrifft dich im Scriptaculum ja nicht. Gruß von das Script

Du kannst es bei aboutpixel.de , fotocommunity.de versuchen. Auf jedenfall wirst Du aber auf http://www.pixelio.de/ fündig. Dort gibt es liznzfreie Fotos und Bilder die Du in verschiedenen Kontexten verwendet darfst. Das heißt, manche sogar für kommerzielle Zwecke.

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F***** halten. Fotos von der Seite fotocommunity.de "zu klauen" ist zu 100% strafbar, ohne wenn und aber. All dort veröffentlichten Bilder, egal ob mit oder ohne Copyrightvermerk unterliegen dem Urheberrecht des jew. Fotografen. Wenn du da an den richtigen gerätst wird es sehr schnell richtig teuer. ;) Aber wer nicht hören kann, muss fühlen - irgendwann erwischt es einen ganz unverhofft und dann ist das Gejammer groß. ;)

0
@maria2905

Ja, das gilt natürlich auch für Dich. Informier Dich vorher besser genau, was das Wort Nutzungsrecht bedeutet. Hier so eine Welle zu machen ist ja schon fast peinlich.

Deine Art zeigt ganz klar, dass Du mehr oder weniger keine Ahnung hast. Von klauen war hier nirgendwo die Rede. Und ja, auch bei der Fotocommunity kann ich mich doch mit dem jeweiligen Fotografen auf alle möglichen Nutzungsarten einigen. Da gibts nix Pauschales....

Ändere hier bitte Deinen Ton. Auch GuteFrage ist eine Community in der es gewisse Regeln gibt.

btw: Unsere Gedanken und somit unsere Psyche beherrscht uns oft viel stärker als wir denken....

Dein Satz...Denk am Besten mal selbst drüber nach. ;)

1
@RonnyGG

Was das Zitat mit dem aktuellen Thema hier zu tun hat, weißt vermutlich auch nur du selber. ;)

Dem Fragestellen ging es hier, und da bin ich mir so ziemlich sicher und habe meine Antwort dem auch so angepasst, nicht darum beim Fotografen nett um ein Nutzungsrecht zu fragen, sondern darum wo er mal auf die Schnelle ein paar gute Bilder her bekommt, ohne Copyrightvermerk oder ähnlichem. Wenn das so ungewöhnlich wäre und das keiner machen würde, hätte ich mich sicherlich auch gar nicht in dieser Form geäußert. Da er aber bei weitem nicht der Einzige ist und sowas heutzutage an der Tagesordnung steht, fand ich alleine die Tatsache öffentlich nach "Tipps" zu fragen einfach noch eine Nummer frecher als es still und heimlich zu machen. Wenn man wirklich vor hat, das ganze über ein offizielles Nutzungsrecht zu machen (was ja vorraussetzt dass man sich ein wenig damit auskennt), dann bräuchte man doch hier diese Frage gar nicht stellen. ...dass ich dir gegenüber etwas zu "hart" reagiert habe, tut mir übrigens leid. Ich bin aber nach wie vor der Meinung dass der Fragesteller nicht vor hatte hier irgendwen nett zu fragen, sondern lediglich Tipps haben wollte wo man Bilder klauen kann.

0
@maria2905

So ein quatsch, maria, mir scheint dass du recht intelligent bist (Schreibstil) und ich verstehe auch deinen Punkt. Aber was die Absicht der Frage angeht, liegst du völlig falsch. Lies sie noch einmal genauer durch. Es wird nach Fotos ohne Copyright gefragt. Seiten Wie pixabay.com bieten Fotos an, an denen sie selber die Rechte haben und bei denen sie einem erlauben, diese Fotos zu nutzen. Nach einer solchen Seite hat sich Niels erkundigt, nicht nach einer Seite zum klauen - das kann man schließlich überall, bestraft wird es so oder so.

1

Also ohne Copyright FREMDE Bilder auf deiner Hp einbinden ist verboten. Ich habe wegen Bilderklau (für ein Event) schon Menschen verklagt und bekam recht. Das Recht am eignen Bild ist unumstößlich. Es sei denn du findest eine Seite die ihre Gifs und Bilder zum Verwenden zur Verfügung stellt.

Punkt und Schluss.

Wenn Du nichts zu sagen hast, dann sage auch nichts. Deine Antwort ist nicht die Antwort auf die Frage. Er hat nicht gefragt: "Wer hat schon..... verklagt" oder "Welche Rechte gelten bei Bildern" ...

4
@RonnyGG

Fotos ohne Copyright dazu zu haben als "eigne" zu veröffentlichen IST Strafbar, also ist meine Antwort definitiv relevant. Diebstahl ist Diebstahl und bleibt es auch. Als Betroffene weiss ich dies und ich bekam auch Recht;-)

1
@Saahira

Interessiert keinen und weiß er vermutlich selbst, sonst hätte er nicht gefragt wo es copyrightfreie gibt

3

Haha ihr redet hier glaube ich gerade alle einander vorbei. Er sucht Bilder, für die er KEIN Copyright benötigt, also lizenzfreie Bilder. Und wenn ich meine Bilder online gratis zur Verfügung stelle, dann ist das kein Diebstahl.

0

Urheberrecht haben sie alle. Aber es gibt lizenzfreie.

Hallo

Mein Favorit ist https://pixabay.com/

Zitat aus der Beschreibung der Seite:

Du kannst alle Pixabay-Bilder kostenlos und ohne
Quellenangabe für private und kommerzielle Zwecke
verwenden - sowohl online als auch für Print-Medien.

Auf dieser Seite kannst du auch eigene Bilder mit anderen teilen.

kommt drauf an was für fotos... ggb. selbst machen (:

Was möchtest Du wissen?