Wo bekomme ich einen Sozialversicherungsausweis für Ausländer?

3 Antworten

Ich würde es mal bei seiner deutschen Krankenversicherung (z.B. AOk) versuchen, weil diese für die Beiträg der Rentenversicherungsanstalt zuständig sind und auch die Rentenversicherungszeiten übermitteln. Diese können z.B. auch einen neuen Ausweis bei der Rentenversicherungsausweis verlangen, wenn z.B. der eigene verloren gegangen ist.

Sozialversicherungsausweis überholt?! Warum sollte das denn so sein, gibt`s da eine sinnvolle Begründung?

Bring ihn mal zur Ausländerbehörde, die helfen gerne weiter.

Danke dir für den Rat! Gruß

0

Zoll und Umsatzeinfuhrsteuer bei Onlinekauf

Hi,

ich habe zum ersten Mal in einem US-amerikanischen Onlineshop einen Artikel erstanden. Da dieser den Freibetrag sprengt, fällt Zoll an. Wie und wann zahle ich für den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer?

1) Der Verkäufer berechnet Steuer&Zoll und kümmert sich um die Formalitäten. Er stellt sie mir in Rechnung und ich überweise Steuer&Zoll gemeinsam mit Artikelpreis+Versandkosten an den Verkäufer.

oder

2) Ich überweise dem Verkäufer Artikelpreis+Versandkosten, er bringt sie zur Post und ich muss mich um Steuer&Zoll selbst kümmern.

Muss ich im zweiten Fall selber aktiv werden (Wie?) oder kann ich daheim auf die Rechnung vom Fiskus warten? Dazu sind Zoll und Steuer ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe, wie läuft das jeweils?

Ich möchte nur wissen, wie eine solche Abwicklung üblicherweise vonstatten geht, um nicht über den Tisch gezogen zu werden oder in Schwierigkeiten mit dem Gesetz zu kommen.

Versand erfolgt laut Händler mit USPS Priority Mail International.

Vielen vielen Dank!

-Martin

...zur Frage

ich bin Asiatin ist das so schlimm?

Hey :3

Ich bin Asiatin, meine Familie kommt aus Japan. Irgendwie stört das die meisten Leute hier in meiner Stadt, zumindest kriege ich als komische Blicke zugeworfen und wenn ich mit meiner Mom auf der Straße kurz ein paar japanische Worte rede kriege ich meistens danach sogar Beleidigungen vonwegen 'Ausländer geht doch weg' und so. Bei uns gibts auch sonst keine Asiaten, also- schon, aber nicht viele, und letztens war ich in Frankfurt und da sind viel mehr Leute aus Asien und das war alles ganz anders. Ist das so schlimm dass ich Asiatin bin? was kann ich gegen die ganzen Vorurteile tun? ich weiß echt nicht mehr ._.

lg, Chou

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis beantragen?

guten tag, wie und wo kann ich einen sv ausweis als arbeitnehmer beantragen? welche vorraussetzungen benötige ich da? ps. ich würde gerne ausführliche beschreibungen und keine einzeiler erhalten mfg

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis? Woher bekomme ich so einen?

Hey!

Ich brauche einen Sozialversicherungsausweis, aber habe gelesen, dass man so einen erst erwirbt, wenn man beschäftigt ist. Ich bin 16 und habe noch nie gearbeitet... Müssen meine Eltern meinen Sozialversicherungsausweis irgendwo haben oder besitzt man als 16 jährige, die noch nie gearbeitet hat, noch keinen?

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis, was ist das?

Hallo, ich beginne bald meine Ausbildung und soll am ersten Tag ein paar Unterlagen mitbringen unter anderem meinen Sozialversicherungsausweis? Was genau ist das? Ich glaube (auch laut meinen Eltern) dass ich so einen nicht besitze. Und nun?

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis...? Wo bekomm ich den her?

Guten Abend, Wo bekomme ich meinen Sozialversicherungsausweis her? Bzw wie sieht er aus, was steht da drauf? Vielen Dank schonmal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?