Wo bekomme ich einen Igel her?

7 Antworten

In meinen garten kamen die immer von selber, obwohl ich mitten in einer Grossstadt lebe. Wichtig ist ein "igelfreundlicher" Garten, also viele dichte Sträucher, Unterholz, denn Katzen, Marder, Hunde etc sind die FEINDE des Igels und töten viele vor allem Jungigel und sie werden Deinen Garten meiden wenn dort Hund, Katze etc vorhanden ist... Ansonsten, wie schon jemand schrieb, wenn Dein Garten natürlichen guten Lebensraum bietet, gibt Dir vielleicht eine Aufzuchtstation ein Igel-Pärchen.... :-)

Da gibt es nur ein Möglichkeit für dich. Richte deinen Garten Igel freundlich ein. z.B. mehrere Unterschlupfmöglichkeiten, eine Naturwiese, den Gartenzaun für Igel durchlässig machen. Dann wandert vielleicht ein Igel bei dir ein. Igel stehen unter Naturschutz und dürfen nicht gehalten oder gehandelt werden.

Igel brauchen Mischwälder, damit sie genug Nahrung finden. Irgendwann sind die Schnecken alle aufgefressen. Außerdem mögen sie Schnecken gar nicht so gerne und sie übertragen Würmer (im Darm) auf den Igel. Sie stehen unter Naturschutz und dürfen privar nur zum Überwintern gehalten werden. (Wenn sie im Herbst unter 500 gramm wiegen.) Also bitte lasse sie, wo sie hingehören. Du kannst dir von einem Bauern Gänse ausborgen, die lieben Schnecken.

Erinnern sich Igel noch nach einem Jahr an dich oder haben sie dich inzwischen komplett vergessen?

Ich hatte vor einem Jahr einen Igel, den ich auch freigelassen habe (auch mit Häusschen) und ich wollte wissen, ob sich Igel noch an Menschen erinnern können.

...zur Frage

Micah frisst Schnecken?

Warum frisst unser Pudelwelpe Micah die Weinbergschnecken aus dem Garten? Er holt die sich, knackt sie auf und frisst due.

...zur Frage

Igel im Garten schnauft beim Atmen?

Hallo, 

Ich habe eben zwei Igel in meinem Garten gefunden, und einer hat ziemlich geschnauft. Ich hab mich kurz durchgelesen aber weiß nicht genau ob er nun krank ist, weil es sich so anhört dass er schlecht Luft bekommt oder ob es normal ist. 

Ich habe mal ein Video gemacht, vielleicht könnt ihr mir sagen ob das schlimm ist.

Gegen Ende des Videos springt er auch hin und her..

https://streamable.com/cpm4m

...zur Frage

Braucht der Igel Wärme?

Unsere Nachbarn haben heute in ihrem Garten einen Igel gefundenWir haben schon öfters Igel in unserem Garten gefunden und sie aufgepäppelt, aber sowas ist uns noch nie passiert! Der Kleine wiegt 220 Gramm und wir haben ihm alle Zecken entfernt. Außerdem haben wir ihm in einem Großen Karton mit Schuhkarton, alten Tüchern, Lumpen und Zeitungen einen Unterschlupf gebaut und ihn in einem wärmeren Raum gestellt! Unser Problem ist: Der Igel zittert beim Stehen und wackelt beim Gehen! Er frisst und trinkt ebenfalls nichts! Was könnte dafür der Grund sein? Wir vermuten das er Wärme braucht und haben ihm schon eine Wärmflasche mit in seinen "Bau" reingelegt und ihn in ein Tuch eingewickelt ;) Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten :)

...zur Frage

Kann eine Katze einen gesunden Igel verletzen oder verjagen?

Hallo! Habe vor einer Woche ein Igelpärchen vom Tierschutzverein bekommen, um sie in unserem naturnahen Garten auszusetzen. Hat alles gut geklappt ... ein Igel scheint schon einen neuen Unterschlupf gefunden zu haben, der andere kehrte bis jetzt jeden Tag in seine Transport-Schlafbox zurück und streift in der Nacht durch unseren Garten (konnte ihn dabei beobachten). Wir haben eine Katze, die normalerweise bei Dämmerung ins Haus muss ... gestern aber wollte sie partout nicht ins Haus, wahrscheinlich weil sie den Igel rascheln gehört hat ... jedenfalls kam der Igel aus der Box, die Katze sehr neugierig - hielt aber Abstand und dann ging sie in einem Sicherheitsabstand hinter ihm her durch den Garten ... dem Igel schien das nichts auszumachen ... nach 1 h kam unsere Katze dann von selbst ins Haus zurück. Nun frage ich mich, ob die Katze eine Gefahr für den Igel ist und ob der Igel nun vielleicht unseren Garten verlässt, wenn er weiß, dass es hier eine Katze gibt.

...zur Frage

Wichtig: Was fressen Igel?

Ich habe einen Igel gefunden, und jetzt wollte ich fragen ob Igel auch sowas wie Möhren fressen. Danke schonmal. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?