Wo bekomme ich einen funktionstüchtigen, "altmodischen" Nussknacker (Husar/Soldatendesign) aus Holz?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!
Schau doch auch mal bei www.erzgebirge-palast.de
Die haben Nussknacker (klassisch) in verschiedenen Größen. Je größer umso eher müsste doch auch eine Walnuss reinpassen, oder?
Aber soweit ich mich erinnern kann, hatte selbst meine Großmutter, die einen riesigen uralten Walnussbaum hatte, einen "moderneren", also so eine Art Zange.
Herzliche Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ratatoesk
18.11.2016, 16:26

Richtig,eigentlich sind die von je her nur Deko,aber probieren muss man ja mal^^

0
Kommentar von eleteroj3
18.11.2016, 17:10

die Erzgebirge Nußknacker sind sehr hübsch und nostalgisch, aber - leider wirklich nicht funktionstüchtig. Man müßte den Hebel verstärken, mit Metall oder, sonst kriegst nur bestenfalls Erdnüsse damit auf.

0

Da kannst nur suchen,die sind mittlerweile ,,Staubgold".

Flohmärkte im Erzgebirge oder Thüringen eventuell,aber ich denke niemand würde solch einen alten hergeben.

Aber, sie haben schon Recht, Walnüsse schaffte meiner auch,aber nicht lange.Auch die älteren Modelle waren nicht kräftig genug,das lange auszuhalten.

Hier mal paar links

http://www.erzgebirge-palast.de/Nussknacker:::50.html

http://www.ebay.de/sch/Nussknacker-aus-dem-Erzgebirge-ab-1945/33209/bn\_13648167/i.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?