Wo bekomme ich einen Antrag für einen Kururlaub?

4 Antworten

sprich mit deinem hausarzt, er kann alles in die wege leisten. dann kriegst du irgendwann den antrag nach hause geschickt, den füllst du aus und schickst ihn an die adresse zurück woher du den antrag hast. meistens wird auch ein schreiben beigefügt wo du den antrag schicken musst.

Die gesetzliche Krankenkasse bezuschusst normalerweise einen Kuraufenthalt bzw. Gesundheitsreisen. Aber, wenn deine Krankenkasse das abegsagt haben, empfehle ich dir über einen Arzt deine Kur verschreiben zu lassen. Oder auch die Rentenversicherung leistet manchmal Zahlungen für einen Krurlaub. Aber dafür musst du einige Vorraussetzungen erfüllen. Frag lieber direkt nach. Oder schau unter http://www.kurenundwellness.tv/krankenkassen/

Erm ja, dafür fehlen einige Angaben. Bist du Rentner? Wenn dein Arzt dir aus medizinischen Gründen eine Kur verschreibt, dann ist es Sache der zuständigen Kostenträger, also der Krankenkassen. Die Rentenversicherer tragen die Kosten für die Rente, die Krankenversicherungen für alles medizinische. Das Krankenkassen einen da gern von Pontius nach Pilatus schicken, ist nichts ungewöhnliches, man drückt sich halt vor den Kosten, wo man nur kann :) http://www.gesundheitsseiten24.de/kur/kur-beantragen/kurantrag.html Schau mal hier :)

Stationäre Kinder-Rehabilitation und die Rentenversicherung?

Hallo! Mein Sohn (4 1/2) ist seit 1 1/2 Jahren bei der Logopädie. In letzter Zeit mit sehr geringen Erfolg, was auch seine soziale Kompetenz sehr beeinträchtigt.

Bei einer erneuten Kontrolle des SPZ (Sozial-Pädagogischer Dienst) empfahl man mir eine Stationäre Rehabilitation bei der Krankenkasse zu beantragen.

Gesagt getan....zur Krankenkasse hin, die meinte, dass sie davon noch nie gehört habe und dafür nicht zuständig sei. Ich müsse zur Rentenversicherung.

Dort habe ich dann auch den Antrag gestellt und warte derzeit auf Antwort (seit 4 Wochen)

Nun habe ich aber im Internet gelesen, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen (z.b. in den letzten 2 Jahren 6 Monate Beträge gezahlt) Was ich nicht erfülle.

Ich bin alleinerziehend, seit 10 Jahre jetzt ohne Job. Heisst das nun: Meinem Kind wird nicht geholfen, weil ich keine Beiträge gezahlt habe? Und die Aussage der Krankenkasse weiß ich auch nicht so recht, ob ich der glauben kann. Wollte sie sich nur aus der Verantwortung ziehen?

Wenn die Rentenversicherung nicht zahlt... bleibt mein Kind dann ohne Hilfe?

VIELEN DANK FÜR HILFREICHE ANTWORTEN.

...zur Frage

Aufforderung zu Reha hat von Krankenkasse A zu Krankenkasse B gewechselt, muss man Antrag stellen?

Hallo, wenn man eine Aufforderung zu Reha hat von Krankenkasse A und vor Frist Ende zu Krankenkasse B wechselt muss man dann noch ein Reha Antrag gestellt werden? Denn die Sachbearbeiterin der Krankenkasse A hat dieses verneinet und gesagt ich müsse den dann nicht stellen. Aber nun will Krankenkasse B mir sagen ich hätte den Antrag stellen müssen und mein Krankengeld entfällt. Was ist nun richtig???

...zur Frage

Ist Jochen Schweizer seriös?

Hey Leute, ich habe vor, meiner Freundin zum 2 jährigen so ne Erlebnis Geschenkbox von Jochen Schweizer zu kaufen. (Kurzurlaub für 2) Das hier ist sie: http://www.jochen-schweizer.de/geschenkboxen/erlebnis-geschenkbox-kurzurlaub,default,pd.html Ich bin da etwas skeptisch, da mir das etwas zu billig vorkommt. Außerdem glaube ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen zu haben, indem Jochen Schweizer als Abzocke dargestellt wurde. Hat da jemand Erfahrungen mit? Oder weiß jemand, ob diesem Angebot wirklich zu trauen ist? Danke schonmal

...zur Frage

Wie Antrag für Reha schreiben

Hallo,

ich habe einen bewilligten Rehabescheid. Ich möchte aber meine kleine Tochter mitnehmen. Bei der Rentenversicherung sage man mir ich müsse einen schriftlichen Antrag einreichen.

Wie schreibt man so etwas?

Muss ich dann widerspruch gegen den Bescheid einlegen? ??

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

unterschied deutsche rentenversicherung / krankenkasse?

habe ein schreiben von der krankenkasse bekommen, dass ich meinen antrag (für die reha wegen eines bandscheibenvorfalls) bei der deutschen rentenversicherung rheinland LVA einzureichen.

was ist denn jetzt der unterschied und muss ich mir irgendwelche gedanken machen?

...zur Frage

England Hotel Empfehlung?

Hallo! Ich und eine Freundin (beide volljährig) wollten in den Ferien nach England reisen, jedoch sollte es nicht zu teuer werden. Da London selbst wahrscheinlich zu teuer ist, wollte ich fragen, ob jemand bereits in England (Nähe London) war und vielleicht eine Hotel-Empfehlung hat, die preislich akzeptabel wäre und dennoch angenehm für den kurzen (ca. 5 Tage) Aufenthalt :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?