Wo bekomme ich einen Algorithmus für eine Extrapolation?

2 Antworten

Wie wäre es mit linearer Regression? Sie lässt sich sehr einfach auch auf logarithmische/exponentielle und quadratische Vorgänge anwenden.

Für solche Fragestellung liefert die Mathematik doch jede Menge Extrapolationsverfahren.

Wettermodelle sind natürlich ungleich komplexer, als einfache Extrapolationen.

Das Problem ist, dass ich von Mathematik keine Ahnung habe. Alpha, Beta, Gama, X und Y das ist für mich alles chinesisch....

Was ich suche ist eine Funktion die ich einfach mit einer Zahlenreihe füttern kann, und die mir anhand der übergebenen Zahlenreihe den Wert liefert, der theoretisch an der 25. Stelle stehen würde.

0
@klugshicer

Aber genau hier liegt ja generell das Problem.

Du kannst nicht erwarten eine halbwegs brauchbare Extrapolation zu bekommen, solange Du nicht weißt, welche grundlegenden Eigenschaften Deine Werte haben.

Ich kann doch bei einer quadratischen Funktion nicht linear extrapolieren und hoffen, daß das klappt.

0
@KarlRanseierIII

Ich könnte aber 23 Messwerte analysieren und feststellen, welche Methode den 24. Wert richtig vorhergesagt hätte, um dann mit dieser vermutlich geeigneten Methode den 25. Wert zu extrapolieren.

Offenbar haben die 24 Werte schon mehr Wissen in sich als der Fragesteller - warum sollte der nun ergänzende Infos geben, um das Ergebnis zu verbessern?

0

Anfangswiderstand und Grenzwiderstand durch Extrapolation?

Hey

und zwar habe ich mehrere Messreihen Widerstand R in Ohm gegen die Zeit t in Minuten. Nun soll ich aus diesen Messreihen Diagramme mit Excel erstellen (kein Problem..schon erledigt) dann soll ich durch geeignete Extrapolation den Anfangswiderstand und den Grenzwiderstand R(inf) bestimmen aber wie macht man das?

also gesucht sind Ro und Roo dieser Messreihen

Ich hoffe Ihr könnt mit helfen

Mit freundlichen Grüßen

Serienjunkie96

...zur Frage

Experten in Photoshop hier und hilfsbereit?

Hey 

Ich möchte ein plakkat erstellen ( bin schon weit, feinschliff fehlt) und diese auf ne Litfasaeule drauf projizieren .

Kennt sich jemand damit sehr gut aus , für dem es kein Problem wäre , mir da etwas auszuhelfen ? Arbeitsaufwand bei Erfahrung ist sicherlich nur 5-10 Minuten.

Wäre Mega dankbar ! 

Was du können solltest / optimal wäre : 

Bild ausschneiden und als Element einfügen und anpassen ( zb eine weitere Person reinbearbeiten), Text Gestaltung ( Dramatik) , dieses Plakat auf eine fertig fotografierte Fläche projizieren und Winkel anpassen. Die Litfas. Auch bearbeiten ( Farben , Elemente hinzufügen und dem Plakat anpassen)

Sry für Rechtschreibfehler , hab das Mega schnell unterwegs getippt 

Hoffe es gibt einen, der so ein gutes Herz besitzt :-)

...zur Frage

Brauche ich mit diesen Werten eine Brille?

Hallo miteinander,

Vor kurzem hatte ich den Sehtest für meinen Führerschein gemacht und habe ihn auch soweit bestanden. Dennoch wurde mir empfohlen, mal zum Optiker zu gehen, da ich ein schwaches rechtes Auge habe.

Eine Woche später war ich dann auch beim Optiker mit dem großem F und mir wurden Folgende Ergebnisse gemessen :

Rechtes Auge: sph +0,5 cyl -1.0 achs 93

Linken Auge: sph +0.0 cyl -1.0 achs 90

Nun meine Frage an euch: Braucht man mit diesen Werten eine Brille, oder ist es verschwendetes Geld? Ich habe sonst keine weiteren Probleme, also das Gefühl auf die Weite gut sehen zu können und keine Kopfschmerzen ect..

Danke euch :-)

...zur Frage

Langzeitblutdruckmessgerät Schlafen

Hallo,

ich habe heute ein 24-Stunden-Blutdruckmessgerät bekommen. Das heißt, alle 15 Minuten (auch nachts!) wird mein Blutdruck gemessen, verbunden mit einem Piepton, und eben dem Zusammenziehen des Messgeräts an meinem Arm.

Ich habe ein bisschen Sorge, ob und - wenn ja - wie ich damit schlafen kann.

Muss morgen auch wieder früh (6.30) aufstehen, wird das bei dem "Schlaf" möglich sein?

Danke!

...zur Frage

Wie erstelle ich ein Excel Diagramm mit VIELEN Werten?

Hallo Freunde der guten Fragen,

Ich muss in Excel 2010 ein Diagramm (Säule) erstellen, welches ca 52000 X-Werte haben soll. Es geht in dem Diagramm um Leisungsmessungen, welche ein Jahr lang alle 15 Minuten 24h/Tag, 7Tage/Woche gemacht wurden.

Füge ich nun die Werte entsprechend in ein Diagramm ein, zeigt Excel mir auf der X-Achse leider nur die einzelnen Tage an, statt wie gewünscht alle 15 Minuten ein Balken.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren? Das Diagramm wäre riesig, ist mir bewusst.

...zur Frage

Wie lange dauert es einen Anime zu erstellen(20 Minuten)?

Ein Anime hat ja normalerweise 24 Fps. Das sind 28800 Bilder für einen 20 Minütigen Anime. Wie lange brauchen Unternehmen normalerweise für eine Folge. Zb One Piece oder Dragonball Super ? und wie lange würde das dauern sowas alleine zu erstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?