Wo bekomme ich eine saubere Quelle für die Längen- und Breitengrade der zehn größten deutschen Städte her?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In den Geowissenschaften brauchte man bei der Angabe von Koordinaten keine Quellen angeben. Einfach auf google maps die Stadtmitte anpeilen, rechts klicken (was ist das?) und schon hast du die Koordinaten. Für die Umrechnung in Grad, Minuten, Sekunden gibt es online Umrechner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Atlas oder eine Landkarte ist dafür die zuverlässigste Quelle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Banachraum2
16.01.2016, 12:17

Das Ablesen ist dort leider nur sehr ungenau. Besser wäre es, wenn ich offizielle Daten habe.

0
Kommentar von Schnuppi3000
16.01.2016, 15:56

Bei Grad-Angaben machen Nachkommastellen natürlich Sinn. Aber aus offiziellen Karten kann man diese ganz gut ablesen, wenn man nicht gerade eine Übersichtskarte von Deutschland nimmt.

0

Google Maps Koordinaten? http://www.gpskoordinaten.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Banachraum2
16.01.2016, 10:54

Das hatte ich auch schon überlegt, aber ich wusste nicht, ob das eine saubere Quelle darstellt. Spontan wäre mir ein Geographie-Wälzer lieber, allerdingst hab ich da schon bestimmt 10 durchblättert und bin (erstaunlicherweise) auf keine hilfreichen Quelle gestoßen.

0

Was möchtest Du wissen?