Wo bekomme ich eine Lohnsteuerkarte her?

4 Antworten

Für die Lohnsteuerkarte gehst du zu deiner Amts- oder Stadtverwaltung und für den Sozialversicherungsausweis zur Deutschen Rentenversicherung (googel mal danach), da kann man auch anrufen. Die geben dir dann Auskunft. viel Erfolg

Wenn die Beschäftigung bei Deinen Eltern ein Minijob war, dann hattest Du dafür vermutlich auch keine Lohnsteuerkarte gebraucht. Falls doch, dann ist die Lohnsteuerkarte für das laufende Jahr (falls Du dieses Jahr auch beschäftigt warst) in der Lohnbuchhaltung. Falls es noch keine Lohnsteuerkarte gab, dann mußt Du Dir eine auf dem Einwohnermeldeamt besorgen! Den Sozialversicherungsausweis bekommt man eigentlich auch nach der ersten Anmeldung einer Beschäftigung, da dafür erstmalig die Sozialversicherungsnummer benötigt wird! Ansonsten hätte ich eigentlich mal angenommen, dass solche praktischen, lebensnotwendigen Dinge Allgemeinwissen sind und in der Schule vermittelt werden?

haha schön wärs.. ich muss für ein FSJ so viel anmelden und brauche sachen, von denen ich nicht einmal wusste dass es sie gibt. würde mein dad sich nicht so gut auskennen wäre ich verloren ^^

0

Bekommt man eigentlich automatisch von der Ortsbehörde, bei der man gemeldet ist. Wenn nicht, dort erkundigen.

Was möchtest Du wissen?