Wo bekomme ich eine große Bibel her?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Thomeey,

leider gibst du nicht an, wie viel du für so ein Prachtstück ausgeben möchtest. Die Vatikan Bibel, Ausgabe 2012 ist gerade "im Angebot", rund 1260 €.

Ich denke, es sollte es in diesen hohen Euro-Betrag hingehen.
Was du aus der Kirche als hinstellbare Variante kennst, ist eigentlich ein ganz schlichtes Buch, aber mit grösserer Schrift. Die prächtige Verzierung ist in der Regel die kircheneigene Halterung; Lesezeichen usw... Sie gehört zum Kirchenschatz.

Die Altarbibel:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=altarbibel+&rh=n%3A186606%2Ck%3Aaltarbibel+

Wichtiger als die Grösse der Bibel, empfinde ich die Aufmachung. Schön für Laien und optisch/handlich gelungen:
https://www.amazon.de/Die-Bibel-Schlachter-Version-Grossformat/dp/3893970320/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1488936167&sr=1-1&keywords=Bibel+Grossformat
Schau dir mal die Bewertung an. Ich finde die Logik der Bibel gelungen. Querverweise, Fussnoten, Gegenüberstellungen, Karten, Erklärungen.

Was nützt deiner Tante ein historisches Luxusbuch, welches beim Lesen mehr Fragen offen lässt, als es beantworten soll?
Eine Bibel soll lebendig sein. Da wäre diese hier erschwinglich, sieht auch schick aus und sehr gut lesbar.

Alles Gute für euch beide,
di Colonna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Firmian
08.03.2017, 07:19

....zumal in katholischen Kirchen in der Liturgie normalerweise keine Komplett-Bibel verwendet wird, sondern das Lektionar, das die Texte in der Reihenfolge des Vortrags im Kirchenjahr enthält. Und somit nur einen kleinen Ausschnitt des Gesamttextes.

Möglicherweise hat Thomeey das vor Augen. Äußerlich schön, aber für den Privatgebrauch nur bedingt einsatzfähig.

Ob die ev. Mitchristen im Gottesdienst komplette Bibeln verwenden und da die entsprechende Stelle suchen [daß es "Altarbibeln" gibt, wäre dafür ein Indiz], entzieht sich meiner Kenntnis.

0

Eine solche außergewöhnlich Bibel findest du am ehesten beim SCM Verlag. Der Verlag hat auch einen Online-Shop.

Eventuell bekommst du dort auch telefonisch weiterführenden Rat.

Kommentar von cherami
07.03.2017, 16:15

Eine gute Empfehlung!

1

Die sind rar und teuer, Antiquariate sind eine gute Empfehlung.....oder ältere Leute, die evtl. ein Ex. abgeben.

cheerio

Hi

Schau mal, ob es im deiner Nähe ein Antiquariat gibt. Da könntest du glück haben. 

Grüßlis

Hab leider im Internet nur die Vatikan Bibel gefunden die dann eben 1640€ kostete

Viel Mühe hast Du auf Suchen dann aber nicht verwendet.

Es gibt eine ganze Reihe von Verlagen, die "Prachtausgaben" der Bibel produzieren. Die Preise sind dabei auch "prächtig" :-)

Wenn Du nicht auf eine gebrauchte Ausgabe zurückgreifen willst, solltest Du schon eine Summe von ca. 500 € einplanen.

Kommentar von DiColonna
08.03.2017, 02:30

Und diese "Vatikan-Bibel" wird erstaunlich oft verkauft. Dazu würde ich einen Gutschein für ein Fitness-Studio legen. Das Teil wiegt fast 10kg...  

0

es gibt eine schöne Bibel, die sehr schöne Bilder von Marc Chagall hat

mal bei google unter Bibel und Chagall suchen, dann kommen ein paar Vorschläge

Versuch deine Suche mal mit dem Stichwort "Familienbibel", die sind meist größer. Mit den Preisen da kenne ich mich nicht so aus.

Eine andere Möglichkeit, einen besonderen Schatz zu finden, sind immer wieder auch Trödelmärkte ...

Was möchtest Du wissen?