wo bekomme ich eine deutschlankarte die max. dinA3 groß ist?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die meisten Deutschlandkarten in der Größe wirst du vermutlich nur in den großen Atlanten z.B. im "großen Diercke Weltatlas" finden. der ist etwa DIN A3 groß. Karten/Poster in der Größe gibt es so gut wie gar nicht. Guck Dir vielleicht mal die Falk Pläne an. Da könnte was dabei sein.

Du benötigst eine Karte, die Deutschland auf einem DIN A 3 Blatt darstellt. Die Schwierigkeit ist, dass ein DIN A 3-Blatt 420 Millimeter hoch und 297 Millimeter breit ist, Deutschland hingegen ungefähr 870 Millionen Millimeter hoch und 650 Millionen Millimeter breit. Daraus ergibt sich ein ziemlich krummer Maßstab bei der Kartendarstellung.

Der "nächstgelegene" übliche Maßstab wäre 1 : 2.000.000. Aber dann würde aber in allen vier Himmelsrichtungen ein ganz klein wenig unseres Landes auf der Karte fehlen.

Meine Empfehlung: Überlege Dir, ob Du Dich nicht mit einem größeren Kartenformat anfreunden kannst. Unter dem folgenden Link kannst Du eine Deutschlandkarte in der Größe 40 x 55 cm bestellen. Auf der Vorderseite mit den Grenzen der Bundesländer, auf der Rückseite mit farbig dargestellten Landhöhen. ( http://www.bpb.de/publikationen/04042143659948088749413759417264,0,Bundesrepublik_Deutschland.html ) Bei der Bundeszentrale für politische Bildung ist die Karte gratis, man muss nur das Porto zahlen.

ich möchte die karte einlaminieren lassen.das machen die bei uns nur bis dinA3.mia

0

Ich meine ich hätte soetwas malin ewiner Buchhandlung gesehen - da würde ich mal nachfragen.

und wie schauts aus, wenn man die Karte verkleinert oder vergrößert im Kopierer? Ging das nicht.

Was möchtest Du wissen?