Wo bekomme ich eine brauchbare Anleitung zum Vergolden von Gegenständen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass du nicht mit echtem Blattgold vergolden möchtest, sondern nur den Effekt davon haben möchtest. Dafür nimmt man im Bastelbereich Schlagmetall, das es in allen möglichen Metallfarben gibt, zum Beispiel gold, silber, kupfer, bronze, geflammt... Als Kleber verwendet man Anlegemilch (wobei es sich bei der Anlegemilch um einen dünnflüssigen Kleber handelt, der erst wenn er trocken ist klebt).

Die Arbeitsweise ist ganz einfach: Kleber auftragen, trocknen lassen, Schlagmetall darauflegen, mit einem Pinsel andrücken und dann alles überflüssige Schlagmetall mit dem Pinsel entfernen. (Da ist es übrigens ganz angebracht, wenn man den Deckel einer Schuhschachtel unterlegt und das überflüssige Schlagmetall auffängt - man kann es dann noch weiter verarbeiten). Von manchen Firmen gibt es dann noch einen Überzugslack dazu. Ich selbst habe den allerdings noch nie gebraucht. Hier findest du noch ein paar Anleitungen: http://www.bastelfrau.de/bastelideen/schlagmetall

Oh... ich habe noch etwas vergessen. :-) Das Verarbeiten auf glatten Oberflächen ist kein Problem. Wenn du poröse Oberflächen damit bearbeiten willst, dann solltest du den Gegenstand vorher mit Lack oder ähnlichem versiegeln. Die Anlegemilch sickert sonst einfach weg und klebt nicht mehr. Und: Statt Anlegemilch kannst du auch jeden anderen Haftkleber verwenden.

0

Es gibt im Bastelgeschäft Anlegemilch und Blattmetall. Die Anleitung findest du auf der Flasche. Gibt wunderschöne Ergebnisse für den Hausgebrauch. Eine ähnliche Frage gab es mal bei wer-weiß-was http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article2965045.html Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Hat jemand Informationen zu diesen Medaillen aus dem Jahr 1972?

Ich bräuchte Informationen zu diesen beiden Medaillen. Mich interessiert vor allem aus welchem Material (Gold, Silber vergoldet, Kupfer vergoldet, ???) diese sind, wer sie geprägt, bzw. ausgegeben hat und was sie in etwa wert sind.

...zur Frage

V2A 1.4301 ALU vergolden?

Kann man den Werkstoff vergolden?

...zur Frage

Freund nimmt sich keine Zeit für mich - Was tun?

Hallo erstmal! ☺

Mein Freund und ich hatten anfangs sehr viel Kontakt (Whatsapp u. Videoanruf)… Doch seit 1 1\2 Wochen nimmt er sich keine Zeit für mich und verbraucht sie für sinnlose dinge! Für meine Anfragen was Videoanruf etc. angeht versucht er meistens ausreden zu finden. Vermute ich zumindest! Früher ging vieles von ihm aus, wir hatten sehr oft Kontakt, doch jz kommt von seiner Seite gar nichts mehr!

Was soll ich tun? Ist das nur eine Phase? Mache ich etwas Falsch?

...zur Frage

Wieviel ist BlattGold wert?

Würde gerne 3 Bilder überzogen mit Goldfolie verkaufen nur weiß nicht wieviel das wert ist habe 3 Bilder so wie das Bild unten aussieht, hat wer eine ahnung wieviel ich ungefähr für ein Bild bekomme?

...zur Frage

Kennt jemand das Gefühl nicht duschen zu wollen?

Ich bin anfang 20 und allgemein jemand, der nicht viel Wert auf das Aussehen legt. Es soll gemütlich sein, zu mir passen und Naturell sein. Also keine Schminke. In letzter Zeit ist das mit dem Duschen schlimm. Meine Haare wasche ich zumindest alle drei Tage, aber meinen Körper mittlerweile seit zwei Wochen nicht. Hab nur einmal mit einem Lappen sauber gemacht. Selbst in meiner instabilen depressiven Phase war es nicht so schlimm. Bin relativ stabil was die Depression angeht, habe vielleicht etwas Stress mit Studium und Job, aber es ist im großen und ganzen aus zuhalten. Ich will es ehrlich gesagt nicht ändern, es stört mich nicht. Nur muss ich mir da Sorgen machen? :D Werde ich wieder labil?

...zur Frage

Es gibt Sektflaschen mit 23 Karat Blattgold. ist das das gleiche Gold wie im Schmuck... wenn man genug davon hätte könnte man damit ein Schmuckstück herstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?