Wo bekomme ich eine brauchbare Anleitung zum Vergolden von Gegenständen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass du nicht mit echtem Blattgold vergolden möchtest, sondern nur den Effekt davon haben möchtest. Dafür nimmt man im Bastelbereich Schlagmetall, das es in allen möglichen Metallfarben gibt, zum Beispiel gold, silber, kupfer, bronze, geflammt... Als Kleber verwendet man Anlegemilch (wobei es sich bei der Anlegemilch um einen dünnflüssigen Kleber handelt, der erst wenn er trocken ist klebt).

Die Arbeitsweise ist ganz einfach: Kleber auftragen, trocknen lassen, Schlagmetall darauflegen, mit einem Pinsel andrücken und dann alles überflüssige Schlagmetall mit dem Pinsel entfernen. (Da ist es übrigens ganz angebracht, wenn man den Deckel einer Schuhschachtel unterlegt und das überflüssige Schlagmetall auffängt - man kann es dann noch weiter verarbeiten). Von manchen Firmen gibt es dann noch einen Überzugslack dazu. Ich selbst habe den allerdings noch nie gebraucht. Hier findest du noch ein paar Anleitungen: http://www.bastelfrau.de/bastelideen/schlagmetall

Oh... ich habe noch etwas vergessen. :-) Das Verarbeiten auf glatten Oberflächen ist kein Problem. Wenn du poröse Oberflächen damit bearbeiten willst, dann solltest du den Gegenstand vorher mit Lack oder ähnlichem versiegeln. Die Anlegemilch sickert sonst einfach weg und klebt nicht mehr. Und: Statt Anlegemilch kannst du auch jeden anderen Haftkleber verwenden.

0

Es gibt im Bastelgeschäft Anlegemilch und Blattmetall. Die Anleitung findest du auf der Flasche. Gibt wunderschöne Ergebnisse für den Hausgebrauch. Eine ähnliche Frage gab es mal bei wer-weiß-was http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article2965045.html Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Was möchtest Du wissen?