Wo bekomme ich ein Ersatz-Motherboard (Dell DH57M01) her?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mainboards mit dem erforderlichen zum Prozessor passenden Sockel 1156 sind inzwischen vergleichsweise selten und mit 80-300 Euro "Neupreis" als Restposten unverhältnisgemäß überteuert.

Ebay ist mit etwas Glück bei einer günstigen Auktion noch der sinnvollste Quell einer preislich erträglichen Platine. http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=sockel+1156+mainboard&_dcat=1244&rt=nc&LH_ItemCondition=3

So sehr ich den Gedanken unterstütze, mehr als 60 Euro auszugeben wäre für den PC schon allein des schwachen Prozessors wegen eher unrentabel. Sollte sich in der Preisklasse kein Ersatz finden, macht es mehr Sinn die unbeschädigten Teile (einzeln) gebraucht zu verkaufen um mit dem Erlös nach einem neuen Gerät Ausschau zu halten.

Alternativ dazu könnte - wenn die übrigen Komponenten von ausreichender Qualität sind - gerade jetzt sinnvoll in ein Upgrade investiert werden und einen neuen Prozessor mit passenden Mainboard zu besorgen. Der Neupreis für beides geht selbst bei sehr leistungsstarken Prozessoren kaum über 120-150 hinaus und würde dem PC sprichwörtlich Beine machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bekommst du in jedem Computerfachgeschäft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?