wo bekomme ich ein Businessplan her?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Für was möchtest Du den BP benutzen? Erstmal nur, um Deine Idee zu prüfen, ob diese auch wirtschaftlich tragbar ist oder möchtest du gleich eine Finanzierung bei der Bank o.ä. beantragen? Grundsätzlich gibt es 3 Wege zum Businessplan:

  1. Muster aus dem Internet laden, BMWi z.B. wie oben beschrieben oder bei ebay oder z.B. http://www.gruendungszuschuss.de/businessplan.html
  2. KfW anfragen, die haben zertifizerte Vermittler und bezuschen bis zu 4.000€, feintuning auf Finanzierung
  3. Echte Beratung hinsichtlich deiner Geschäftsidee (Zielgruppen, Vermarktungsstrategie, Kosten, Cashbedarf), sowas biete ich selber an, kostet je nach Aufwand.

Hi Sascha,

ein Businessplan soll professional sein und auch genau Dich mit der Idee widerspiegeln.

Nach einem oder mehreren Büchern könnte ich es wahrscheinlich auch nicht. Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich für Kunden noch Businesspläne erstellt. Die Businesspläne waren genau. Leider habe ich sehr genau bestimmen können wann das Unternehmen unter geht.

Bei der Businessplanerstellung wird man über viele Grundlagen der späteren Geschäftsanforderungen geleitet. Hierbei qualifiziere ich heute die Leute. Stelle Varianten und Wirkungsweisen vor. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass dieses Vorgehen unschlagbar ist. Insbesondere bemühe ich mich unterschiedliche Personen zu einer Gruppe zu finden. Egal wo im deutschsprachigen Raum. Es wird als Gruppe an den einzelnen Plänen gearbeitet. Also es gibt jede Menge Feedback.

Bei Interesse einfach Kontakt aufnehmen.

sascha322 27.01.2013, 13:08

Danke für die Antwort ich würde gerne mehr erfahren

0

Den sollte man normalerweise selbst erstellen, ich denke z.B. die IHK gibt da auf jeden Fall Unterstützung

Hallo,

Im Existenzgründerportal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie - BMWi findest du Vorlagen zur Erstellung eines Businessplans. Google: existenzgruender und BMWi.

Ich weiß zwar nicht , welche Art von Unternehmen du gründest möchtest, aber unter dem Link http://www.gruender-mv.de/service/downloads/wettbewerb/index.html findest du ein Muster eines Businessplans.

Alles kostenlos.

Viele Grüße

du brauchst eineN!!! Du bist ja auch nicht auf eine internetseite!

Was möchtest Du wissen?