Wo bekomme ich die Vocals von einem Lied her?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Producer bekannter Remixe bekommen die einzelnen Tonspuren für ihr Projekt vom ursprünglichen Producer zur Verfügung gestellt. Das ist in der Regel nichts, worauf man sich bewerben kann, man wird einfach gefragt. Ohne Vitamin B geht da kaum etwas. Manche Kooperationen für einen Remix werden auch nur zwischen den Labels ausgehandelt.

Für den Otto-Normal-Remixer gibt es nur wenig Chancen an brauchbare Vocals zu kommen. Mit etwas Glück gibt es eine Singleauskopplung des Tracks, auf dem sich auch das Vocal befindet. Eine andere Alternative ist, dass es den Track als STEM gibt. In der Datei könnte man dann die übrigen Spuren stumm schalten und nur das Vocal neu aufnehmen.

Manchmal gibt es die Online für Remix Contests, aber die größeren DJ`s bekommem die von den Labels auf Anfrage oder kriegen sogar nh Anfrage vom Label. Oftmals gibt es auch gefilterte Vocals aus dem Original Mix, für Remixe meistens nicht so ganz geeignet für Mashups aber meistens schon.

Das bekommt man von sogenannten Sample CDs oder kaufen sie aus Online Bibliotheken, die massenhaft online existieren. Desweiteren braucht man Lizenzen, wenn man ein Lied remastert. Da fragt man das Label und bekommt die Vocals dazu.