Wo bekomme ich die Schnur für Rouladen her?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist "Bratenschnur" im Prinzip nichts anderes als Zwirn, nur ungefähr dreimal so teuer?

0
@anjanni

ja, und ohne zusätze! in normalem zwirn kann z.b. bleichmittel oder andere zusätze enthalten sein. der muss ja keinen lebensmittelrechtlichen anforderungen genügen.

0

Genau die meinte ich! Dankeschön!!!

0
@havelfee

Evtl. kannst du auch beim Fleischer oder Metzger nachfragen, ob er dir eine Rolle verkauft, der hat sowas bestimmt :)

0
@netzchecker09

Sicher gibt es in deiner Nähe einen Schlachthof, dort gibt es die Schnur als Wurstgarn auf der Rolle zum Spottpreis. Da kann auch jeder einkaufen! Gruß

0
@netzchecker09

Jau. Da bin ich nicht drauf gekommen. Mache mich Montag zum Fleischer auf. Der Tipp ist super und billig.

0

46Luisa: endlich jemand, der weiß, wies geht ;-) : OHNE Schnur!


Beim Aufrollen am Anfang die Seiten einklappen und fortlaufend mit Daumen und kleinem Finger die Seiten festhalten, dabei mit den anderen Fingern gegen den Zug der anderen Hand aufrollen und gleichzeitig strammziehen. Etwas Übung ist nötig, aber so spart man nicht nur das überflüssige Getüddel bei der Herstellung, sondern auch noch das noch nervigere Abtüddeln an den heißen Rouladen!

Die R. schön dicht an dicht auf der Schnittkannte in einen flachen Bräter einlegen, anbraten und vor dem Umdrehen gut 10 Min. schmoren lassen, dann ist das Eiweiß in der Form gefestigt und die Rouladen können gedreht werden

Küchenschnur gibt es bei uns in jeder Haushaltswarenabteilung. Du kannst aber auch jedes andere Garn nehmen. Dieses Garn auf den sternförmigen Pappscheiben (Nähtwist) geht auch gut.

Das ist doch der Zwirn...

0
@anjanni

Genau, Zwirn. Mir fiel das Wort einfach nicht ein.....hm. Aber der geht, den nehme ich meistens auch.

0
@turalo

der kann aber gesundheitsschädliche zusätze enthalten!!

0

Das benutzte ich bis jetzt immer...

0

Hallo havelfee, Küchengarn gibt es bei Hagen Grote www.hagengrote.de mit Edelstahldose €16,95 oder Ersatzrolle 2er Set €6,95 benütze es auch zum Rouladen binden. Gruß elfi44

Im Haushaltswarengeschäft, aber nimm doch einfach Zahnstocher, es geht sogar ohne Befestigung, wenn man die Rouladen auf der Nahtstelle anbrät. Beim Wenden halt ein bißchen aufpassen. Guten Appetit!

Was möchtest Du wissen?