Wo bekomme ich den Steuerbescheid und Jahreslohnbescheinigung für das Jahr 2007 her?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jahreslohnbescheinigung bekommst Du vom Arbeitgeber. Mit der Bescheinigung machst Du Deine Einkommenssteuererklärung und schickst diese an das Finanzamt. Lohnt sich, wegen der pauschalen Freibeträge, Fahrtkosten etc. Irgendwann bekommst Du dann den Steuerbescheid vom Finanzamt Deines Wohnsitzes und hoffentlich auch eine schöne dicke Rückzahlung der Dir abgezwackten Steuern. Verjährungsfrist 4 Jahre.

oder 8 Jahre, must mal googeln. Es sind ja mindestens noch 2 Jahre, aber achtung ! Verspätungszuschlag ?

0
@skylord
Bekommt das jeder Mensch? oder muss man sich dafür erst anmelden oder sogar beantragen? Ich melde mich für das BAB (Berusausbildungsbeihilfe) an und die von der Bundesagentur wollen das. Aber meine Eltern arbeiten seit 2005 nicht mehr und bezihen auch nichts vom Arbeitsamt o.ä. Also können meine Eltern Jahreslohnbeschienigung oder den Steuerbescheid gar nicht haben? Stimmt das? Danke für die Antwort?
0
@Anonymuss

jeder, der gearbeitet hat, bekommt nach Ende der Arbeit oder nach Ende des Jahres eine Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber.

Dein Eltern bekommen von der Arbeitsagentur eine Bescheinigung der Höhe des erhaltenen ALG, aber natürlich nur, wenn sie auch was erhalten haben.

Einen Steuerbescheid bekommt man, wenn man eine Steuererklärung abgegeben hat.

0
@Anonymuss

Die Arge zahlt Dir natürlich nur Ausbildungsbeihilfe, wenn Deine Eltern nicht genug Einkommen haben. Also müssen sie durch, welche Bescheinigung auch immer, nachweisen, dass sie nicht genug Einkommen haben, um Dich zu unterstützen. Selbst als Rentner müssten sie eine Steuererklärung abgeben, bei Hartz IV reichen die Leistungsbescheide ohne Steuerbescheid. Alles Gute !

0

Die Jahreslohnbescheinigung hast Du Anfang 2008 von Deinem Arbeitgeber bekommen und den Steuerbescheid bekommst Du vom Finanzamt, wenn Du Deine 2007er Einkommensteuererklärung abgegeben hast.

Ich nehme an, dass Deine eltern bereits Rente beziehen, wenn Sie seit 2005 nicht mehr arbeiten. Dann musst Du den oder die Rentenbescheide vorlegen. Wenn Deine Eltern zur Einkommensteuer nicht mehr veranlagt werden, kannst Du vom Finanzamt für die Eltern eine nV-Bescheinigung (nicht Veranlagungsbescheinigung) erhalten. Das alles ans Amt!

wo bekomme ich ein einkommenssteuernachweis?

hallo die arge will jetzt ein einkommenssteuernachweis von mir haben vom letzten jahr (2010) weil ich am arbeiten wahr für ein halbes jahr aber wo bekomme ich den her ich habe keine ahnung ich hoffe ihr könnt mir helfen Mfg

...zur Frage

Welche Steuern bekomme ich am Jahresende zurück, welche Voraussetzung?

Ich bin seit September dieses Jahr Azubi und verdiene da etwa 12200 Euro jährlich. Davor habe ich von Mai bis September Teilzeit gearbeitet und etwa 1600 Euro/mtl.(Brutto) bekommen. Wie läuft das nun genau mit meiner jährlichen Steuer ab, die ich zurück bekommen kann? Ich habe so etwas noch nie gemacht und mir wurde etwas davon erzählt, dass man für gewisse Dinge ne Menge Geld zurück bekommt. Z.b. für Arbeitskleidung, weg zur Arbeit mit dem Auto und solche Dinge. Mir wurde auch erzählt, dass man bis zu einen bestimmten Betrag die Steuern zurück erhalten kann und ich das auf jeden Fall ausnutzen soll, indem ich mir z.b. Teure Arbeitskleidung kaufe, auch wenn ich diese gar nicht benötige. Einfach nur aus dem Grund, weil man das Geld wieder bekommt. Aber genau habe ich das ganze nicht verstanden. Ich möchte jetzt ohne ein bisschen Ahnung auch nicht sofort zu nem Steuerberater laufen und dort wieder nichts verstehen, daher meine Frage. Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen genauer sagen, wie das läuft, was man genau zurück bekommt und welche Voraussetzungen gegeben sind. Lohnt es sich denn wirklich, sich z.b. Von Engelbert Strauß teure Kleidung zu kaufen, nur weil man das vom Finanzamt zurück bekommt?

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft (Deutscher und Schweizer)?

Hey Leute,

Mein Name ist Tao und ich bin noch 17 aber werde dieses Jahr 18. Ich habe soweit ich weiß eine Doppelbürgerschaft. (Deutscher und Schweizer) Ich besitze den Schweizer Reisepass sowie den Deutschen Personalausweis. Meine Frage lautet nun: Muss ich mich mit 18 für eine der beiden Staatsbürgerschaften entscheiden? Ich bedanke mich schon mal im voraus :)

MfG Tao Tony L.

...zur Frage

Geld - Einkommensteuer - Grafik?

Wenn man z.B 8.600€ Einkommen im Jahr hat, dann muss man keine Einkommensteuer bezahlen.

Wenn man aber 8.601€ Einkommen im Jahr hat, dann fällt der Eingangssteuersatz von 6% an und am Ende bleibt dann 8.084,94€ übrig.

Also lohnt es sich manchmal mehr weniger Einkommen zu haben als mehr.

Bestimmt hat jemand einen Grafen dazu erstellt, um solche Stellen schnell auszumachen. Mich interessiert es sehr. Ich finde so eine Grafik nicht. Könnte jemand bitte mit einem Link dafür antworten?

...zur Frage

Soll man alte Lohnsteuerkarten aufheben?

Liebe GF'ler,

ich habe bei mir noch alte Lohnsteuerkarten aus den Jahren 2006, 2007 und 2008. Soll ich die aufheben und abheften oder kann ich die wegwerfen?

Ich bin auf das Abstimmungs-Ergebnis gespannt, bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Schlumpi!

...zur Frage

weisst jemand anhand dieses Bilders was ich bei der Steuererklärung mit Elster heraus bekomme?

was bekomme ich letzendlich als Stuerrückgabe im Jahr heraus?

Siehe Steuerbescheid Bild im Anhang

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?