Wo bekomme ich bleifreie Minié-Geschosse zum Vorderladerschießen her?

3 Antworten

Vergiß es.....

Bleifreie-Minie´s kann es nicht geben, weil nur Blei als Geschoßmaterial weich genug ist damit  der Geschoßboden beim Schuß expandiert und somit das Geschoß in die Züge gepresst wird.

Auch Maxiballs-oder andere Kompressionsgeschosse funktionieren nur, wenn sie aus ( weichem ) Blei sind.

Rundkugeln müssen nicht zwangsläufig aus Blei sein, weil die Führung in den Zügen sowieso durch das Pflaster übernommen wird.

Mußt du denn unbedingt Minie´s schießen...?

Maxiballs mit Gascheck oder Beschichtung wären vielleicht eine Alternative......

Muß man aber selbst herstellen, zu kaufen gibts die nicht.

gibts nicht, bzw hab ich noch nie gehört, das sich jemand, der im schwefel-pulverdampf steht, sich über sowas gedanken macht.ich würd nicht mal vor urankern-minie's zurückschrecken! :)

wenn du solche bedenken wegen der paar schuss hast, ( minie ist nicht so präzise wie eine pflasterkugel) kannst du dir zb. bei frankonia eine passende gießkokille besorgen und dir welche aus zinn gießen - das sollte weniger gesunheitsschädlich sein, da zinn auch im lebensmittelbereich verwendung findet .-lg.

Saufen Mäuse Wasser?

Oder nehmen sie Flüssigkeit ausschließlich über die Nahrung aus?

Google/Wikipedia gibt dazu leider nichts her...

...zur Frage

Türkei - Marmarameer sehr verschmutzt - trotzdem schwimmen?

Ich habe in Wikipedia und mehrerer anderer Seiten gelesen, dass das Marmarameer sehr verschmutzt sein soll. Quecksilber, Blei und viele Bakterien sollen enthalten sein. Meine Familie hat aber leider schon gebucht(Insel Avsa: Ist bei Touristen sehr unbekannt). Ich bin ein leidenschaftlicher Schwimmer und Schnorchler, habe jetzt aber angst ins Wasser zu gesehen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Trotzdem schwimmen? Schade, meine ganze Freude auf den Urlaub ist weg : (

...zur Frage

Kann ich in einem Luftgewehr alle Kugeln mit der Größe 4,5 mm (.177) benutzen?

Im Moment benutze ich " Oakwood Basic Diabolo 4,5 mm Flachkopf " Geschosse und würde aber auch gerne mal Spitz- oder Rundkopf kugeln verwenden. Reicht es dann wenn die anderen Kugeln auch 4,5 mm (.177) haben?

...zur Frage

Chassepot

Wo bekomme ich die Geschosse für ein Chassepot 1866 her, bzw. die komplet fertigen Patronen. Ich möchte meine Französin mal zur Jagd ausführen. Am liebsten wäre mir eine Quelle wo man nur die Blei-Geschosse bekommt, weil die kann man auch praktisch mit der Post verschicken.

...zur Frage

Wird Wikipedia eigentlich von staatlicher Seite gefördert?

Google gibt da leider nicht so viel her bzw. sobald Wikipedia als Schlagwort mit auftaucht wird mir eben auf Wikipedia erklärt was z.B. die staatliche Förderung bedeutet. Gibt es eine solche Förderung und wenn nicht, warum nicht?

...zur Frage

Was ist ein Kräfteparallelogramm?

ich muss mich bei physik mit dem thema befassen.. nur leider gibt es in meinem schulbuch keine information dazu :( könnte mir einer sagen was ein kräfteparallelogramm ist. google gibt zwar was her aber das ist zu viel stoff vor allem wikipedia st zuuuuu kompliziert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?