Wo bekam Lenin das Geld für seine Revolution her?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So haben wir das damals in Geschichte (10. Klasse Gymnasium) auch gelernt. Zum Glück wird heutzutage offener darüber gesprochen, wie Geschichte gemacht wird.

1

Sicher? Stahlbaron Thyssen, IG Farben, Henry Ford, John D. Rockefeller? Die sollen die Revolution in Russland finanziert haben? Da hat man mir aber was vorenthalten in Geschichte...

0
@cherskiy

Der Kaiser hat Lenin mit viel Geld ausgestattet, aber nicht die Banken, weil die selbst alle gewisse eigene Probleme hatten.

0
@cherskiy

... und nicht nur das!

Meine Antwort schließt jedoch nicht aus, dass Hit-ler auch von Leuten finanziert wurde, die die russische Revolution nicht unterstützten.

0
@cherskiy

Das wurde uns alles damals ja gar nicht gesgt!

Tja, damals wurde auch mit Kanonen von Krupp auf Kanonen von Krupp geschossen.

Die hatten doch glatt an beide Seiten verkauft.

0

Von den Generälen Hindenburg und Ludendorff! Der Kaiser ist bereits seit 1916 schachmatt von denen gesetzt gewesen.

Man kann sich seine Kundschaft nicht immer aussuchen und der einzige, der damals einen Friedensvertrag ohne "Wenn und Aber" zu unterzeichnen bereit gewesen wäre, ist nunmal Lenin und seine bolschewistische Rotte gewesen.

Wie kann man nur so einen Mist als "hilfreich" auszeichnen?

Ich hätte Dir eine Antwort gegeben, die Dir eine Eins bei Deinem Lehrer eingebracht hätte.

Wenn Du stattdessen lieber eine antisemitische Verschwörungstheorie bevorzugst, wirst Du dafür schon die rechte Quittung bekommen.

DH für beste Antwort ;-)

0
@cherskiy

Ich hoffe ja nicht oft, dass ein Schüler durchfällt. Genau genommen hatte ich das bisher ein einziges Mal, seit ich hunderte Tips in diesem Forum verteile. Heute ist es das zweite mal.

0

Hilfe! 8.klasse gfs geschichte französische revulotion

Hallo ersma;D also ich bin in der 8. realschule und muss eine gfs halten ich habe mich für geschichte entschieden und für die französische revolution. ich weiß nun leider nicht wie ich vorgehen soll... und bitte bringt mir keine links mit wikipedia oder sonstigem.____. die präsentation muss 15-20minuten dauern + handout + arbeitsblatt für mitschüler insgesamt 30minuten höchstens!

Help:D

...zur Frage

Welche Länder besetzte hitler vor dem 2. Weltkrieg??

Oben

...zur Frage

wenn ich in Bank Geld auf das konto lege, dürfen sie mich dann fragen woher ich das Geld habe?

haben sie mich fragen wo ich das Geld her habe

...zur Frage

Russische Oktoberrevolution oder Februarrevolution?

Hallo!

Ich habe eine wichtige Frage, und zwar schreiben wir morgen eine Arbeit über den 1. Weltkrieg und da kommt auch die Russische Revolution vor, aber nur die Oktoberrevolution. Und ich habe das Gefühl dass ich ein paar dinge aus der Februarrevolution mit der Oktoberrevolution verwechsel. Und zwar die Bolschewiki, Lenin, Die ermordung der Zarenfamilie, Bürgerkrieg, Duma und der Winterpalast in Petersburg, und ich bin jetzt total verwirrt.

Könntet ihr mir erklären was wo hingehört und mir auch den unterschied (von den Geschähnissen her) erklären?

Danke im voraus!

...zur Frage

Woher kommen diese "Stromschläge" her und warum (Ausführliche Erklärung bitte)?

Heute in der Schule hab ich ein Mitschüler ausversehen berührt und bekam einen leichten Stromschlag und nach ein paar Stunden als der Lehrer mir ein Stift für ein sogennantes "Smartboard" (elektronische Tafel) gegeben hat hab ich ebenfalls einen kleinen Stromschlag bekommen. Ich frag mich warum ich diese Stromschläge bekomme weil ich auch früher öfters einen kleinen Stromschlag bekommen habe wenn ich ein Gitter oder ähnliches aus Eisen angefasst habe. Hat einer eine ausführliche Erklärung warum und wie sowas zustande kommt?

...zur Frage

Friedrich Wilhelm IV von Preußen - Karikatur

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Interpretation der Karikatur..

Ich bereite mit ner Freundin ein Referat über Friedrich Wilhelm IV. vor und hab Probleme, diese Karikatur richtig zu interpretieren. Warum ist Friedrich zB. so übermäßig fett dargestellt? Soll das eine Kritik sein, dass es ihm wohlergeht während das Volk hungert und leidet?

Danke für jede hilfreiche Antwort =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?