Wo bewahre ich meine Kontaktlinsen auf?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn du die Linsen nur kurzzeitig einlegen willst kannst du dafür die Kochsalzlösung nehmen. Es findet zwar dabei keine Reinigung oder Desinfektion statt, aber bei der nächsten Anwendung mit AO Sept ist die Linse wieder sauber. Dabei bitte unbedingt die 6h einhalten, ansonsten riskierst Du eine schmerzhafte Augenreaktion.

Solltest du das Problem regelmässig haben, dass du die 6h nicht einhalten kannst, lass dich nochmal von deinem Anpasser beraten. Es gibt zB Peroxidsysteme die schon nach 4h neutralisieren. Eine Alternative wäre ansonsten noch die Kombilösung, aber alles hat Vor- und Nachteile

couldntholdyou 21.11.2015, 01:46

Weisst du zufällig auch, wie lange ich die Linsen da drin lassen kann? Also mindestens 6 Stunden ist klar, danach ist ja nur noch H2O übrig (sowie ich das verstanden hab) und in Wasser soll man die Linsen ja eigentlich nicht aufbewahren? 

Und wie lange darf ich die Linsen denn in Kochsalzlösung haben? Mein Problem ist halt, was mach ich mit denen, wenn ich sie mal einen oder mehrere Tage nicht trage, wo mach ich sie dann hin? 

Und noch eine letzte Frage: Darf ich in diesen Behälter von dem AO Sept Kochsalzlösung machen? Eher nicht, oder?

0
aseven79 21.11.2015, 12:17
@couldntholdyou

In normalem Wasser soll man die Linsen deshalb nicht aufbewahren, weil es mit Keimen kontaminiert ist und wegen dem Kalk. Aber die neutralisierte Peroxidlösung ist steril und pH-neutral, genauso wie Kochsalzlösung. Somit kannst du die Linsen ruhig eine Weile drin lassen, aber spätestens nach 2-3 Tagen solltest du den Reinigungsvorgang wieder durchführen. Und gewöhn dir an, die Linsen vor dem Einsetzen immer mit dem Kochsalz abzuspülen. Die Kochsalzlösung kannst du auch in den AO-sept Behälter füllen um die Linsen kurzzeitig aufzubewahren.

Falls du häufiger solche 3-Tagespausen einlegen willst informiere dich über Tageslinsen. Bei sporadischem Tragen sind diese kostengünstiger, das Handling ist praktischer und der Reinigungsaufwand entfällt

0

Was möchtest Du wissen?