Wo beginnt in der organischen Chemie die Nummerierung?

 - (Schule, Chemie, organische Chemie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nicht darum, wie herum das Molekül auf Papier aufgezeichnet ist. Man könnte es auch spiegeln, so dass die Carboxylgruppe rechts stünde, oder aber oben oder unten.

Bei der Nummerierung beginnt man mit dem Kohlenstoffatom mit der höchsten Priorität. Solche Prioriäten wurden von der IUPAC festgelegt (International Union for Pure and Applied Chemistry).

https://www.lci.uni-hannover.de/fileadmin/institut/Skripte/Nomenklatur-Prioritaeten_01.pdf

Beginnst am C-Atom, an das die FG mit der höchsten Priorität anliegt.

Hier das Carbonyl-C-Atom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc in Biochemie

Meinst du die Nummerierung der Nomenklatur oder wie?

ja, genau. Wo zeichnet man "1" ?

0
@michiwien22

diese beginnt denke ich bei links da man immer mit der kleinsten Nummer anfangen soll und von rechts aus müsstest du 5-Ethylpen... sagen von links aus kannst du mit kleineren Zahlen arbeiten. Angaben ohne Gewähr :)

0