Wo begegnen man Sauerstoff und Kohlenstoff im Alltag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerstoff als Gas in der Luft (21%), in Verbindungen: Wasser fast 90%, Gestein ( etwa 50%), Rost ..... Kohlenstoff: Körper, Nahrung, Ölkeller, Kohlenkeller, Diamant, Bleistift, fast alle Kunststoffe, Holz, Papier ......

Auch Du bist eine kohlenstoffbasierte Lebensform, die zum größten Teil aus Sauerstoff - in Wasser gebunden - besteht...

immer eigentlich weil man Sauerstoff einatmet und Kohlenstoffdioxid aus. wobei man auch nur das ausatmen weil Kohlenstoffdioxid ein Gemisch aus Kohlenstoff und Sauerstoff (-oxid= Oxygenium) besteht. ;)