Wo befindet sich der Unterschied zwischen chemischen Verbindungen und chemischen Stoffgemischen?

3 Antworten

Chemische Verbindungen wie zum Beispiel Ammoniak (NH3) oder Wasser (H2O) bestehen aus verschiedenen Elementen des Periodensystems, aber sind über Elektronen-Bindungen zu Molekülen verbunden und somit ein einzelner Stoff. Stoffgemische bestehen dann aus verschiedenen Stoffen, die zum Beispiel ineinander gelöst sind (Salz in Wasser --> NaCL in H2O) aber diese beiden Stoffe haben keine festen Bindungen untereinander, so dass mehrere verschiedene Moleküle vorkommen.

Ein Schüler, der nach Gemischen fragt, kann noch nichts über Bindungen wissen. Ergo versteht er das nicht. Der Unterschied zwischen Lösung und Gemengen ist auch nicht trivial, so dass diese Antwort zwar gut, richtig, aber nicht verständlich ist.

0
  1. Versuch: Sprachlich. Bei einem Gemisch sind die einzelnen Stoffe nebeneinander, ohne dass zwischen den Stoffen etwas pasiert. Bei einer Verbindung miteinander verbunden, wobei eine chemische Reaktion abgelaufen ist.

  2. Versuch. Wortspiel Du hast die Worte Micky, Aluminium, Maus und Folie. Diese schreibst du einzeln jeweils auf einen Zettel und gibst sie in eine Schachtel. In der Schachtel ist jetzt ein Gemisch. Schreibe nun die gleichen Worte nochmals auf Zettel. Klebe nun Micky und Maus zusammen und Aluminium und Folie. Jetzt hast du zwei Verbindungen: Micky-Maus und Aluminium-Folie.

  3. Versuch: Entzünde ein Streichholz. Es zischt, raucht, stinkt. Es wird heiß und das Streichholz wird schwarz und bröselig. Vorher hast du ein Gemisch gehabt. Holz, Glaspulver, Schwefel, Kaliumchlorat. Dann gab es eine chemische Reaktion mit allen Effekten, die man so beobachten kann. Danach haben sich die Stoffe veränder (sie haben reagiert). Es bildeten sich Gase (CO2, SO2, u.a.). Es haben sich neue Stoffe mit neuen Eigenschaften gebildet.

Alles klar?

stoffgemische müssen keinen chemischen vorgang durchmachen. bsp. luft besteht aus mehreren stoffen, also stoffgemisch.

aber eine chemische verbindung entsteht aus einem chemischen prozess von bspw. zwei chemischen stoffen.

Was möchtest Du wissen?