Wo befinden sich Glimmlampen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glimmlampen dienen vor allem als Signallampen in verschiedenen meist mit Netzspannung betriebenen Elektrogeräten, um den Betriebszustand anzuzeigen. 

Beispielsweise finden sie sich in elektrischen Haushaltsgeräten wie Bügeleisen, Kaffeemaschinen oder in beleuchteten Netzschaltern von Mehrfachsteckdosen

Auch in technischen Anwendungen wie dem Phasenprüfer "Lügenstift " wird die Glimmlampe verwendet.

Die Glimmlampe ist kostengünstig herstellbar, wird aber zunehmend durch Leuchtdioden (LED) abgelöst. 

Eine technische Weiterentwicklung des Prinzips stellen monochrome Plasmabildschirme dar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Glimmlampe

Glimmlampen befinden sich z.B. im Phasenprüfer oder dienen als Kontrolleuchen in Geräten. Besonders schöne Glimmlampen sind Nixie-Röhren.