Wo befinden sich die Transmitter spaltende Enzyme?

2 Antworten

Enzyme wie die ACetylcholinesterase befinden sich im synaptischen Spalt. Die Spaltprodukte (Cholin) werden wieder von der Präsynapse aufgenommen (Endozytose). Teilweise wird auch der Transmitter selbst von der Präsynapse wieder aufgenommen (e.g. Serotonin), dies lässt sich auch medikamentös hemmen. Um systemische Wirkungen der Transmitter zu verhindern gibt es unspezifische Enzyme e.g. die unspezifische Cholinesterase, diese sind dann im Interstitium und Blut.

Wenn ich mich recht erinnere, dann im postsynaptischen Spalt, also praktisch vor dem Spalt aber nicht direkt in dem Synpasenkopf, bei dem die Transmitter ausgeschüttet werden

Unterschied bei Weiterleitung des Aktionpotentials zwischen Nerven/Drüsen- oder Muskelzelle?

Hallo, wir schreiben in zwei Tagen eine Bioklausur und beim lernen hat sich mir die Frage aufgetan ob es bei der Weiterleitung des Aktionspotenzials einen Unterschied macht ob die Postsynapse zu einer anderen Nervenzelle oder zu einer Muskel- oder Drüsenzelle gehört. Gibt es nennenswerte Unterschiede bei deren Reaktion? Würde mich wirklich sehr über Antworten freuen:3

...zur Frage

Zahl der Natriumionen im synaptischen Spalt wird veringert, Krampf oder Lähmung?

Hi Leute, wenn man an der Synapse im synaptischen Spalt die Zahl der Natriumionen verringern würde, was passiert dann? Bekommt man Krämpfe oder wird daraus eine Lähmung. Die Natriumionen fließen ja eigentlich durch die Natriumionen- Kanäle, die sich in der postsynaptischen Membran befinden. Danke um voraus.

Lg

...zur Frage

Warum schütten Depressive Menschen zu wenig Neurotransmitter aus wie z.B Serotonin?

Bei depressiven Menschen besteht das Problem dass sie zu wenig an bestimmten Botensstoffen in den synaptischen Spalt ausschütten. Woran liegt das? Werden die Transmitter erst gar nicht gebildet?

...zur Frage

Können sich Transmitter im synaptischen Spalt einfach so auflösen?

Oder müssen bestimmte Gifte einwirken?

...zur Frage

Tod durch Nervengift eher aufgrund von Atemlähmung oder Herzstillstand?

Im Unterricht behandeln wir derzeit Nervengifte und ich finde dieses Thema sehr interessant. Da ich vermehrt vom letztlichen Tod durch Atemlähmung lese, frage ich mich, ob das die häufigste Todesursache ist, und wenn ja, woran das liegt. Also ich lese sehr selten,das der tod am ende durch herzstillstand eintritt,dabei ist das Herz doch ein Muskel? Oder tritt der Tod ebenso häufig durch herzstillstand ein,wenn ein Synapsengift im Körper ist?

...zur Frage

Warum müssen die Transmittermoleküle im synaptischen Spalt wieder abgebaut werden?

Hallöchen meine lieben ich komme mit meiner todeskomplizierten Biohausaufgabe überhaupt nich klar. Wir haben gerade den Bau der Nervenzelle und die wolle wissen warum die Transmittermoleküle (Transmitter= überträgerstoffe oder so) im synaptischen Spalt (keine ahnung was das ist) wieder abgebaut werden müssen nachdem sie in diesen spalt abgegeben wurden... klingt kompliziert ... ist es auch ich hoffe nur dass irgendjemand etwas mit dieser aufgabe anfangen und mir helfen kann vielen dank im vorraus und schüssi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?