Wo befinden sich Brandmeldeanlage und Brandmeldezentrale?

4 Antworten

Brandmeldeanlagen werden in aller Regel im Bauschein gefordert, teilweise gibt es wohl auch Forderungen in Sonderbauvorschriften.

Die Brandmeldezentrale soll immer im Bereich des Hauptzuganges für die Feuerwehr angeordnet sein. Darüber gibt es m.W. auch Ausführungen in der VdS und DIN für BMA.

Die BMA ist in aller Regel im Gebäude, oft zusammen mit dem Feuerwehrbedienfeld (FBF) und den Brandmelderlageplänen (früher Feuerwehr-Laufkarten) angeordnet. Der Feuerwehrschlüsselkasten (FSK) ist mit dem Freischaltelement (FSE) außerhalb des Gebäudes, bei umzäunten Grundstücken auch mal am Zugangstor angeordnet.

Es gibt aktuell den Myhtos, dass der Zugang durch ein "BMZ" Schild gekennzeichnet wird, Was jedoch falsch ist. Das Schild führt nur zum FIBS (Feuerwehr Informations- und Bediensystem)

Ob eine BMZ nötig ist und wie sie aufgebaut sein muss steht in einem sogenannten "Brandschutzkonzept"

Gruß

Hängt ein bischen vom Gebäude ab Und natürlich vom Bundesland. Schau mal in folgende Gesetze deines Bundeslandes:

  • Versammlungsstättenverordnung

  • Landesbauordnung

Die brandmeldezentrale erkennt man an der schriffzug ,,BMZ´´ mit roter umrandung die unterbringung ist unterschiedlich meistes ist am haupteingang eine Feuerwehrbedientafel angebracht die regelung ist in den bauverordungen vorgeschrieben gucke ma hier http://de.wikipedia.org/wiki/Brandmeldeanlage