Wo befestigt man den Tonabnehmer (Ukulele)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Tonabnehmer wird auf oder unter der Decke befestigt. Da kann man durchaus etwas herumexperimentieren wo es denn am besten klingt. Die Position unter dem Steg ist tendenziell recht unempfindlich gegen Rückkopplungen.

Tendenziell kann der Kleber wieder abgehen, wenn das mechanisch beansprucht wird. Da sollte man schon aufpassen.

Wenn du dir eh einen Gurtpin einbauen lassen willst: Es gibt sogenannte Endpin-Buchsen. Das ist ein Gurtknopf und eine Klinkenbuchse in Kombination. Die Kabel vom Tonabnehmer kann man dann einfach daran befestigen.