Wo beantrage ich Vollmachten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Um eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung zu erstellen, benötigt man nur dann einen Notar, wenn Grundbesitz vorhanden ist oder bei Handelsgewerbe.

Es macht Sinn, sich bei diesen Themen ausführlich beraten zu lassen, wenn man sein Leben nicht irgendwelchen Formularen aus dem Internet anvertrauen möchte, von denen man nicht weiß, ob diese juristisch einwandfrei sind. Auch rate ich generell von Ankreuz-Formularen ab. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vordrucke gibt es im Internet, musst du mal suchen, kannst du auch formlos selber aufstellen, dann von deiner Oma unterschreiben lassen, Patientenverfügung würd ich mit dem Hausarzt sprechen, der macht das für ein Honorar, oder gibt Tipps woran man sich wenden kann, bzw Internet schauen

Hallo, besuch doch bitte mal mein Profil. Ich habe schon sehr viel zu diesem Thema geschrieben. Du brauchst aber - bis auf 2 Ausnahmen - absolut KEINEN Anwalt oder Notar. Lediglich für Bankvollmachten solltet ihr zur Bank gehen weil die nur ihre eigenen Vollmachten akzeptieren. Und wenn es um Grund und Hausbesitzfragen geht sollte man sich notariellen Rat holen.

Lass das lieber beim Notar machen.

Kommentar von beatemecugni
05.12.2013, 16:22

Für Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung braucht man KEINEN Notar.( Siehe auch Patientenverfügungsgesetz )

3

Bitte mach sowas bei einem Notar!!! Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass das die einzige Möglichkeit ist, sowas formgerecht zu machen.

Kommentar von beatemecugni
05.12.2013, 16:25

Lediglich für Haus und Grundbesitzangelegenheiten braucht man einen Notar. Alles andere kann man formlos machen. Wichtiger noch als die Pat.Verfügung ist die Vorsorgevollmacht.

1

das beantragt man nicht, das füllt man einfach aus.. da gibts vordrucke, sogar im internet. einfach selbst googlen....

generalvollmachten werden allerdings kostenpflichtig beim notar erstellt.. dazu musst du und omi dorthin...

Was möchtest Du wissen?