Wo beantrage ich eine Sozialversicherungsnummer?

3 Antworten

Hallo lilalu2277,

die Sozialversicherungsnummer kannst du bei deiner Krankenkasse oder beim jeweiligen Rentenversicherungsträger anfordern.

Unter der Sozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtig sind, festgehalten. Dazu gehören die Ausbildungs-, Berufs- und Kindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen Angehörigen pflegst. Außerdem dient der Sozialversicherungsausweis als Nachweis für ein legales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und den Missbrauch von Sozialleistungen zu erschweren.

Ich hoffe diese Information hilft Dir weiter

Viele Grüße

Christina vom Allianz Hilft Team

Hallo, frag bei deiner Krankenkasse nach und wenn du familienversichert bist frag bei deinen Eltern nach. Aber die für dich zuständige Krankenkasse kann dir auf jeden Fall weiterhelfen. Viele Grüsse

Vielen Dank. Gilt dies auch bei Privatversicherungen?

0

Die kannst Du bei Deiner Krankenkasse bekommen. Irgendwann brauchst Du die ja sowieso

Was möchtest Du wissen?