Wo baut man am besten sein Haus? Was sollte man alles beachten, bei der Grundsuche?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

  • Baugrundstückspiegel beachten (gibt Auskunft über den Grundstückspreis der jeweiligen Region)
  • Eigentums- und kein Pachtland
  • können Leitungen problemlos gelegt werden
  • Wegerechte (dürfen Leute evtl. einen Teil des Grundstücks begehen, wenn sie beispielsweise zur Kirche wollen...)
  • Grundstücksgröße beachten (bei einer 4-köpfigen Familie reichen 1000-1500 m² völlig aus)
  • Bauvorhaben beachten (evtl. sind eine Autobahn oder ähnliches geplant)

auf eine gewisse infrastruktur,das heißt ,geschäfte ,schule und verkehrsverbindungen sollten in der nähe sein

Wozu bauen! Steht doch genug leer rum!

naja, da müsste ich zuviel ändern, das es passt :)

0
@sweettigerw

Wir hängen hier aber doch ohnehin nur 100 Jahre rum! Da reicht doch auch ein Provisorium!

Ich hab mit 70 000 € 400 m² Wohnfläche gekauft! Kann schon längst drin wohnen und soviel basteln wie ich Lust habe! Die ingenieurstechnischen Herausforderungen eine Altbaus faszinieren mich persönlich ohnehin mehr, als so ein perfekter Neubau, der dann ohnehin nie perfekt ist, weil einem spätestens nach 2 Jahren auffällt, dass das eine oder andere doch eine Schnapsidee war! Beim Altbau tröstet es dann, das es nicht viel gekostet hat!

Neu bauen, heißt immer auch Geld verbrennen, weil die Verkaufswerte heutzutage wesentlich unter den Erstellungskosten liegen! Ist schlimmer als beim Neuwagen, da sind nach dem umdrehen des Schlüssels nur 20% weg, beim Haus sind es mindestens 30%.

0
@HeikoG

Altbau ist meistens nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand (Heizung überholt, Fenster nicht isoliert, Elektrokabel auf Putz, Haus nicht isoliert, ...). Neubau hält länger, evtl. ein Leben lang. Auf Dauer ist Neubau billiger als Altbau oder sogar Miete, die sicher steigen werden.

0
@Kaepsele

Da gebe ich dir recht, weil das alles neu machen kostet, dann eh schon bald, ein neues Haus. Ich will nicht anfangen zum basteln, ich wünsche mir seit ich klein bin, ein eigenes Haus, was ich selbst plane, und dann auch baue!! :)

0

Was möchtest Du wissen?