Wo auf der Welt ist Deutsch noch Amtssprache außer in Deutschland und in manchen Nachbarländern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Namibia

Die Verfassung Namibias schreibt seit 1990 Englisch als Amtssprache vor. Daneben sind elf afrikanische Sprachen, darunter Afrikaans, und das Deutsche offiziell als Nationalsprachen und Unterrichtssprachen in Schulen anerkannt.

Bis 1990 waren Afrikaans, Deutsch und Englisch gleichberechtigte Amtssprachen. Ein Grund für die Wahl des Englischen als alleiniger Amtssprache war, dass Englisch im Gegensatz zu Afrikaans und Deutsch in Namibia nicht durch Kolonialismus vorbelastet ist und sozusagen eine neutrale Weltsprache darstellt. http://de.wikipedia.org/wiki/Amtssprache

Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein, Belgien, autonome Provinz Bozen (Südtirol), Vatikanstadt (offizielle Sprache der Schweizergarde)

Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Trentino-Südtirol (Italien), Belgien, Liechtenstein, EU (Amts- und Arbeitssprache)

Verdammt noch mal hier in Luxemburg ist Französisch Amtssprache wo kommt ihr dadrauf???

0

Was möchtest Du wissen?