Wo arbeiten ohne neue ausbildung starten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich kannst Du (fast) in jedem Job arbeiten, für den Dich jemand einstellt.

Es gibt sehr viele Menschen, die nicht mehr in ihrem eigentlichen Ausbildungsberuf arbeiten. Das hat auch nicht automatisch immer etwas mit "Hilfsarbeiterjob" oder "Ungelernt" und dementsprechend geringer Bezahlung zu tun. Manchmal qualifiziert einen auch gerade eine bestimmte Ausbildung für einen ganz anderen Job, wie z. B. im technischen Verkauf o. ä.

Einstellen wird man Dich aber nur, wenn man davon ausgeht, dass Du den Job meistern wirst. Am besten sind die Chancen daher meist in Jobs, die ähnlich zum Ausbildungsberuf sind, oder in denen man Dinge aus der Ausbildung brauchen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es herrscht freies Vertragsrecht.

Du kannst arbeiten als was du willst, wenn du einen Arbeitgeber findest.

In einem anderen Bereich giltst du aber immer als "Hilfskraft" und verdienst entsprechend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
emib5 17.11.2016, 15:54

In einem anderen Bereich muss man nicht zwingend als Hilfskraft mit niedrigem Verdienst gelten.

Ich erinnere z. B. an die Zeit, wo 1000de aus anderen Branchen als "ungelernte" und "fachfremde" in die IT strömten, weil Computer deren Hobby war, und dort i. d. R. deutlich mehr verdienten, als in ihrem bisherigem Job. Ok, diese Zeiten sind in der IT vorbei, aber grundsätzlich kann man auch als Seiteneinsteiger sehr erfolgreich sein.

0

es wäre gut du hättest mitgeteilt, welche ausbildung du schon abgeschlossen hast. als ungelernter mitarbeiter kannst du in der industrie oder im handel lager-, kontroll- oder kommisionierarbeiten ausführen. frag einfach in der personalabteilung von firmen danach. eine weitere möglichkeit ist der einsatz in krankenhäusern. frag in der klinikverwaltung, ob aushilfskräfte benötigt wwerden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Callcenter ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?