Wo anfangen mit Spieleprogrammierung?

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3 Antworten

Für die Spieleentwicklung würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, eine vorhandene Spieleengine (Unity, CryEngine, ...) zu verwenden.

Prinzipiell bestehen aufwendigere Spiele aus Grafikengine, Physikengine und KI-Engine. Alle drei dieser Engines sind eine Wissenschaft für sich und nur sehr schwer selbst umzusetzen. Ich musste selbst schon für Unikurse (vereinfachte) Engines in diesen drei Bereichen schreiben und der Spaß hielt sich dabei in Grenzen. Es macht viel mehr Sinn, Grafik, Physik und KI von bereits fertigen Engines zu verwenden und den eigenen Fokus auf die Spielelogik selbst zu setzen.

Diese Demo habe ich beispielsweise mit der Grafikengine "Ogre" und der Physikengine "Bullet" in C++ programmiert:

Mit den genannten Komplettlösungen (Unity, CryEngine, ...) erzielst du aber weitaus schneller und einfacher bessere Ergebnisse.

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Also solltest du wirklich Interesse daran haben professionell spiele zu entwickeln irgendwann (sprich nicht nur zum Spaß) solltest du als erstes eine in der Branche relevante Programmiersprache lernen. Im Moment wäre das entweder C++ oder C#. Java wird nur im Backend eingesetzt. Ich verstehe deine Frage aber so das du frontend Entwicklung interessant findest.

Ich persönlich empfehle eher C++ da es sich einfacher von C++ auf C# springen lässt als umgekehrt. Zusätzlich lernst du bei C++ mehr Grundlagen die im Bereich Spiele sehr häufig gebraucht werden (z.B. Memory Management).

Da du schon studierst ist es schon etwas spät damit jetzt erst anzufangen. Leider erwartet die Branche von studienabgängern bereits recht viel. Die Programmiersprache der Wahl sollte man als Minimum solide beherrschen. Gern gesehen werden auch ein paar Demos bzw. Projekte an denen man mit gearbeitet hat.

Nun zum eigentlichen Punkt. Mit engine Entwicklung anzufangen bevor man die Programmiersprache beherrscht ist natürlich Humbug. Eher z.B. unreal engine schnappen und damit üben. Allerdings gilt auch hier das solide Kenntnisse von C++ da sein sollten bevor man loslegt.

Lies dir auch meine ganzen anderen antworten zum Thema spieleentwicklung durch. Viele deiner fragen sollten so beantwortet werden. Wenn noch etwas unklar ist gerne nachhaken.

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"ohne schon bereits vorhandene Bibliotheken etc"

Ohne schon vorhandene Dinge, wirst du gar nichts komplexeres schreiben. Kannst GANZ theoretisch schon auch GUI Steuerung usw selbst programmieren, aber da sitzt du dann ewig dran, damit du überhaupt mal paar Formen anzeigen kannst. Fast alles was du machst, benutzt iwelche Bibliotheken. Auch zB den Scanner und HashMaps usw müsstest du dann ja selbst schreiben, wenn du das nicht tun würdest. 

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Kommentar von Coder1337
15.06.2016, 19:40

Ja, das war etwas missverständlich ausgedrückt, hauptsächlich meinte ich damit etwas wie z. B. javafx etc..darauf soll es mir aber auch nicht auschließlich ankommen, vor allem geht es mir um die Frage "Wo anfangen mit Spieleprogrammierung?". Deine Antwort hilft mir da leider auch nicht viel weiter ;-).

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