Wo anfangen mit Comiclesen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Beide Verlage hatten kürzlich einen sog. "Relaunch". Bei DC unter dem Banner "The new 52", bei Marvel unter "MarvelNOW". Dabei wurden viele Serien überarbeitet und mit einer neuen Nr. 1 neu gestartet.

Großes Vorwissen braucht man bei beiden nicht! Beide Verlage (in Deutschland beide über Panini verlegt) haben eine Vielzahl von Serien, von denen allerdings immer ein paar als Hauptserien anzusehen sind, denn dort passieren die wichtigen Dinge.

Marvel:

Hier wurde diesen Monat das Event "Infinity" beendet, das mehrere Heftserien der Helden beinhaltete. Kannst Du nachholen ... oder nicht. (Die pure Story umfasst 6 Hefte).

Als Anfänger würde ich mich auf die Hauptserien stürzen: X-Men und Rächer/Avengers, denn wichtige Dinge im MU passieren dort.

Rächer:

  • Avengers
  • Avengers - die Rächer
  • Uncanny Avengers
  • Secret Avengers
  • Mighty Avengers

X-Men:

  • Die neuen X-Men
  • Uncanny X-Men
  • X-Men
  • (demnächst: Amazing X-Men)
  • Die beiden Hauptserien habe ich dir fett markiert. Der Rest ist als Ergänzung zu sehen. Nebenbei gibt es dann noch unzählige Nebenserien (z.B. A+X) und Sonderbände (100% Marvel, Marvel Exklusive, etc.), die aber meist abgeschlossene Geschichten beinhalten.

Darüber hinaus haben die Marvels in D ja noch unzählige Helden, bei denen Du je nach Laune mal reinschauen kannst. (Die wurden auch neu gestartet. Fang mit den Nr. 1 an.)

  • Spider-Man
  • Wolverine
  • Iron-Man/Hulk
  • Guardians of the Galaxy
  • Wolverine/Deadpool
  • Cable + X-Force

DC:

Hier kenne ich mich nicht so gut aus. Ich empfehle die normale Batman-Serie (es gibt auch noch "Batman - The dark Knight"). Glaube wichtige Dinge passieren dann noch bei Superman und der JLA. Derzeit läuft (oder lief) das Event "Forever evil".

Zum Schluss mein berühmter Neuleser-Spruch: Comicslesen ist keine Raketenwissenschaft! Einfach loslegen! Man kann da nix falsch machen!

Rygel 16.09.2014, 13:37

Kannst auch gern ne PN schicken falls Du noch Fragen hast.

1

Was möchtest Du wissen?