Wo am besten eine Ausbildung zur Diakonin machen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich glaube, dass du von dem Beruf eine falsche Vorstellung hast. Den "lernt" man nicht in einer Gemeinde, dafür muß man ein neben einem Studium ( meistens Sozialpädagogik) noch eine zusätzliche Ausbildung absolvieren.

Hier findest du viele Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Diakon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt ein wenig darauf an, wo Du wohnst und was du willst.

Im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland gibt es drei Ausbildungsstätten:

http://www.ekir.de/www/service/ausbildung-zur-diakonin-oder-zum-diakon-11543.php

Deutschlandweit Infos bekommst Du unter:

http://www.vedd.de/

In manchen Diakonischen Gemeinschaften ist der Zusammenhang stärker und man bleibt an die Zentrale gebunden und trifft sich regelmäßig mit den anderen DiakonInnen vor Ort. Bei anderes ist das lockerer. Dieses Unterscheidung ist für manchen Diakon wichtig. Einfach mal Diakone vor Ort googlen.

Die Diakonische Gemeinschaft Nazareth in Bielefeld Bethel (Westfälische Kirche) gehört z.B. zu den Gemeinschaftsorientierteren.

http://www.nazareth.de/

Viel Spaß beim Informieren... :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?