Wo / Woher bekommt man zu dieser Jahreszeit Schmetterlinge?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo breezy7,

obwohl bei den derzeitigen warmen Temperaturen noch einige Schmetterlinge wie z.B. Weißlinge oder Admirale unterwegs sind, wird es fast unmöglich sein, diese zu längeren Beobachtungszwecken in Ruheposition zu sehen. Ein Versuch wäre es aber sicherlich wert.

Eine andere Möglichkeit wäre der Besuch eines Schmetterlingshauses. Dort könntest Du Schmetterlinge beobachten und vielleicht auch die Chance mit einem Schmetterlings-Experten vor Ort zu sprechen. In den bayrischen Alpen gibt es im Allgäu den Schmetterlingsgarten Pfronten, der noch bis November geöffnet ist. Eine Übersicht zu anderen Schmetterlingshäusern in Deutschland gibt es hier http://bit.ly/T2xo1V .

Eine weitere Variante könnte der Besuch eines Naturkundemuseums mit Entomologischer Abteilung (Abteilung für Insektenkunde) sein. Diese besitzen oft auch eine kleine Teilabteilung für Schmetterlinge.

Und noch ein Ansatz könnten Schmetterlingszüchter sein. Auch hier bei gf sind einige Züchter Mitglied. Diese können vieleicht mit ihren Beständen weiterhelfen.

Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mauerfuchs
22.10.2012, 12:35

Danke fürs Sternchen. :-)

0

Abgesehen davon, dass man gelegentlich noch große Schmetterlinge sieht (Weisslinge, Admiral, Zitronenfalter), würde ich dir empfehlen, in ein Unterholz vorzudringen. Du wühlst ein wenig im Gestrüpp und hältst die Augen auf. Prachtexemplare findest du dort nicht, aber reichlich Tierchen, die auch Schmetterlinge sind, obwohl man sie oft als Motten bezeichnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann es sein, dass Du das schon vor Monaten hättest machen sollen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du dich verliebst bekommt du Schmetterlinge im Bauch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

tut es ein Film nicht auch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sowieso wenn du die fängst sind die tot...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?