Wleche Grafikkarte?

6 Antworten

Das wegen dem VRAM ist ein schwieriges Thema da das auch nicht wirklich Sinn erigbt was NVIDIA gemacht hat mut der 3060TI mit "nur" 8GB.

Da kommt man nun als "Leihe" wirkluch nicht draus.

Es kommt aber eben auch noch vieles mehr drauf an als auf die VRAM Grösse.

Die 1080Ti ist schlechter als die 3080Ti obwohl sie 3GB mehr hat.

Ich würde wenn ich dich wäre auf die 3060 setzen. Die hat 4GB mehr VRAM ist aber sonst nicht sonderlich schlechter als die TI Variante. Ausserdem wirste damit sicherlich die nächsten Jahre viel Spas haben.

Edit : Ganz die Konkurenz vergessen die RX6700 wäre natürlich soweit ich weis noch etwas besser.

Lg Joel H.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

Ich bedanke mich für die ausführliche Antwort. Dann wird es wohl die 3060 oder die ti variante

1

Nein Vram hat auf die Geschwindigkeit keinen direkten Einfluss.

Mehr Ram bringt dir nur etwas wenn gleichzeitig viel im Ram gespeichert wird. Etwas was im Ram gespeichert wird und nicht erneut berechnet werden muss ist natürlich schneller ab zu rufen als wenn das nicht gespeichert wurde und es erneut berechnet werden muss.

Bei Grakas ist der hohe Vram von AFD einfach nur eine Kundenverarsche. Die waren nicht in der Lage Grakas zu bauen die mit der Leistung der Konkurenz hinkommt weshalb die irgendein Verkaufsargument brauchten. Also haben die mehr Vram reingepackt.

Raitraicing sieht schon geil aus also wenn man eh überlegt ne neue Karte zu kaufen dann wäre eine mit Raitraicing schon gut.

Daher denke ich schon das eine Karte der aktuellen Generation sinn macht.

Ob 3060 oder 3060 ti da ist halt die frage wieviel geld du aus zu geben bereit bist.

Ja die Grafikkarten von AFD sind wirklich eine Frechheit hahah. Danke für deine antwort :)

0
@Qwertasdf512

Inzwischen können die es mit Nvidia aufnehmen und die 6600xt ist vergleichbar stark wie eine 3060 aber inzwishen günstiger.

Das ist jetzt das erste mal seit Graka-Preiswahnsinn das AMD günstiger sein kann.

0

Hast du ein bestimmtes Preislimit? Also 1080Ti ist zwar noch sehr gut, aber trotzdem schon alt. Die neuen Spiele werden auch immer besser und ich gehe davon aus, dass GTA 6 einiges mehr brauchen wird als GTA 5 um auf den höchsten Einstellungen gespielt zu werden, außerdem kommt es frühstens 2023-2024, also wäre die 1080Ti dann noch ein paar Jahre älter, als sie es jetzt schon ist.

Wenn der Preis keine Einschränkung ist, dann würde ich auf die heutigen High-End-Karten setzen, damit hast du einige Jahre Sicherheit.

3080, 3090 oder 6800/ 6900 XT

ja also preislich sind mir die highend Karten zu teuer, aus dem Grund war die Auswahl zwischen 1080 und 3060. Ich denke da hol ich mir wahrscheinlich die 3060.

Danke für deine antwort ;)

0

VRAM (also VideoRAM) speichert Bilddaten, die dann auf dem Monitor ausgegeben werden. Nicht nur der VRAM, sondern auch die Taktrate einer Grafikkarte sind wichtig.

Ob in Zukunft RayTracing weitere Aufmerksamkeit bekommt oder nicht, ist da eher zweitranging. Die Leistung der aktuellen 3000er Serie bzw. der aktuellen Serie von AMD sind im Vergleich zu älteren Karten natürlich besser.

Die 1080 TI ist im Vergleich zur 3060 ein gutes Stück schneller. Die aktuellen Preise sind allerdings so unverschämt hoch, dass entweder nicht warten kannst und sehr tief in die Tasche greifen musst, oder halt eben abwartest ob sich der Markt zeitnah wieder entspannt.

Ansonsten kannst du keine Hardware kaufen die dir auch zukünftig maximale Einstellungen bietet, das kommt immer auf das Spiel an und die Auflösung auf der du spielst. Für FullHD sind alle oben genannten Karten vermutlich noch lange genug mehr als ausreichend.

Sofern dich der Preis garnicht interessiert und du Geld zum rauswerfen hast, wirst mit einer 3080 lange genug deine Freude haben, das Gleiche gilt für 6800 bzw. 6900 XT.

Ob so viel Geld aktuell nur für eine Grafikkarte sinnvoll ist, ist jedem selbst überlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Danke dir für eine ausführliche antwort,ich habe die letzten 5 Jahre mit einer gtx 960 4gb gezockt. Da kannst du gta 5 grade so knapp auf full Grafik auf 1080p zocken. Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich will nicht ubeding auf 4k oder so zocken, ich bin von 1080p x 1920p und dann grafikeinstellung auf high ausgegangen.

0
@Qwertasdf512

Da wirst dann auch mit der 3060 noch eine ganze Weile deine Freude haben. Den Tuasch gegenüber der 960 wirst definitiv mehr als merken, sofern der Rest deines Systems dann die Karte nicht ausbremst (sprich keine HDD oder einen zu alten Prozessor).

0
@Qwertasdf512

Na dann wirst mit der 3060 für FullHD auf jeden Fall lange genug deine Freude haben.

0

Also ich würde, wenn sie länger halten soll unhabhängig von Raytracing trotzdem auf die 3000er Reihe setzen, da diese auch viel schneller sind als die alten Serien.

Der Vram hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit mit der die Grafikkarte rechnet sondern nur darauf wie viele dinge sie sich "merken" kann etc.

Was möchtest Du wissen?