Wlche erfahrungen habt ihr mit Techem gemacht?

18 Antworten

Als Vermieter eines 3-Familienhauses hatte ich Techem beauftragt für Gerätemiete und Abrechnungsservice.

Eine falsch erstellte Heizkostenabrechnung wurde reklamiert. Trotz zahlreichen telefonischen und schriftlichen Anfragen bei Techem wurd die Rechnung nicht korrigiert, die Kosten aber voll in Rechnung gestellt. Techem versprach X-mal am Telefon, dass sie sich darum kümmern - nie ist etwas passiert. Auch auf Einschreiben keine Reaktion. Das ging 11 Monate ohne Rückmeldung. Techem ignorierte mein Anliegen und schickte nur die Rechnung und drohte mit juristischen Schritten. Auf Anraten meines Rechtanwaltes habe ich die Rechnung zähneknirschend bezahlt.

Jetzt habe ich alle Verträge bei Techem gekündigt!!

"TECHEM - NIE WIEDER - Kundenservice mehr als UNTERIRDISCH!!!"

Ich kann wirklich nur jedem Vermieter davon abraten! Wenn es diesbezügliche Probleme gibt ist auch der ganze Schriftverkehr umsonst - Techem hat mir nie geantwortet - das ist eine Abrechnungsservice - Abzockerbande!

ZDFJournalist  15.05.2018, 15:26

Hallo, ich bin Journalist und interessiere mich für Ablesedienste, Würden Sie mich mal bitte baldmöglichst kontaktieren: 030 223 90 575 - reichert.ma@zdf.de - Vielen Dank!

Unmöglich.

Es werden falsche Abrechnungen gemacht und zu den korregierten Abrechnungen kommt keine Rechnung mit.

Angemacht, dann kam die Mahung, Service mehrmals angerufen und an gemailt das man die richtige Rechnung haben möchte. Plötzlich kam die 2.Mahnung mit Androhung Inkasso Unternehmen. Wieder angerufen, Ergebniss alle Anrufe wurden nicht weiter gereicht. Nun soll man die alte und falsche Rechung mit Mahngebühr zahlen. Angeblich wurde das ganze nun trotzdem weiter geleitet. Bin gespannt rufe die nun täglich an das ich die versprochene Bestätigung erhalte das die Rechnung kommt und das Inkasso ungültig ist.

Weitere Anrufe führen in leere. Immer nur "weiter haben weiter gereicht". Es gibt keine Vorgesetzen, keine Verbindung zur Buchhaltun. Örtliche Kundenzentrum sagen genau das gleiche.

Das ist nicht der erste Vorfall mit Techem!

Ich habe bei techem meine Verträge gekündigt im Februar 2016, die Kündigung wurde bestätigt, aber dann kamen Rechnungen über die von der Techem nicht geleiteten Arbeiten, ich habe dummerweise eine Rechnung über fast 500€ bezahlt!

Kündigung von allen Verträgen,

da ich mein Haus verkauft habe, möchte
ich bis zum 01.07. 2016 alle Verträge kündigen: Mietvertrag:
#5100064625 Heizkostenverteiler

Mietvertrag: 5100560577
Warmwasserzähler

Kündigung: 5100560584 Kaltwasserzähler

Meine Kundennummer 232473

Sollten diese Angaben immer noch nicht
reichen, werde ich meinen Anwalt mit dieser Angelegenheit
beauftragen!

MGF:

Ute Scheinkönig

Mit erschrecken habe ich festgestellt,
dass die Vertragslaufzeit 10 Jahre betragen soll, und sich bei nicht
Einhaltung der Kündigungsfrist um weitere 10 Jahre verlängert.

Nach kurzer Recherche bin ich auf das
BGH Urteil "Az: XII ZR 61/05" vom 19. Dezember 2007
gestossen, welches besagt, dass derartige Laufzeiten nicht zulässig
und somit nichtig sind. Da das Haus nicht mehr mein Eigentum ist,
werde ich auch keinen Cent mehr bezahlen

Die schlechten Erfahrungen wundern mich gar nicht. Seit heute kann ich leider auch von einem nicht so schönen Erlebnis berichten: Los ging's ja schon vor ein paar Wochen, als die Firma Techem die Warmwasserzähler in unserem 3-Parteien-Wohnhaus austauschen wollten, jedoch keinen Termin angekündigt hatten und dummerweise auch keiner da war, als die Herrschaften reingeschneit kamen. Mein Vermieter hat daraufhin eine Rechnung bekommen wegen der Anreise, die er hoffentlich nicht bezahlt hat, da das natürlich vorher angekündigt werden muss.

Dann haben sie für heute einen Termin angekündigt. Da ich beruftstätig bin, habe ich meinen Vermieter gefragt, wie ich das händeln soll, dass die Leute in die Wohnung kommen - dieser meinte, ich solle einfach der Arztpraxis im EG den Schlüssel geben - gesagt, getan. Mittags komm ich nach Hause - die Herren der Firma Techem haben den Schlüssel nicht geholt, sondern mir stattdessen einen Zettel an die Tür geklebt, ich solle mich so bald wie möglich bei denen melden. Die Mädels in der Arztpraxis sagten mir, dass bei ihnen niemand von denen war. Ich griff wutentbrannt gleich mal zum Hörer - keiner geht ran. Beim 3. oder 4. Versuch meldet sich ein unfreundlicher Herr, der mich nach der Schilderung meines Problemes erst mal auslacht - schließlich gehen sie ja nicht in die Arztpraxis weil die das irgendwie nicht haben, was sie austauschen wollten. Und da frag ich mich schon, woher ich das bitte wissen soll! Daraufhin wollten sie dann um 15 Uhr vorbei kommen - was aber nicht so einfach ist, da ich ja wieder zurück zu Arbeit musste. Das hat der Herr am Telefon auch ziemlich unfreundlich abgetan, da sie ja schließlich von weiter weg kommen und das nur heute geht und Punkt. Also musste ich meinen Schlüssel bei den anderen Bewohnern im 1. Stock hinterlegen, damit die rein konnten.

Den Zettel, den sie mir an die Tür geheftet hatten fand ich zerknüllt auf meinem Esstisch vor und im Bad bei meinem Wasserzähler war lauter Dreck auf dem Boden.

Ich glaub das allein zeigt schon, dass mit dieser geballten Inkompetenz einfach nichts anzufangen ist.

Zuerst das Fazit: Finger weg von der Techem !!!!!!!!!!!!!!! Wollen Sie Streß, Ärger und der Depp einer Firma sein?? - Dann gehen Sie zur Techem !! Ich war mit dem größten Dienstleister dieser Art unzufrieden. Gemessen an den jetzt gemachten Erfahrungen waren es Peanuts. Ich habe mich leider von einer Verkäuferin (Provision?) der T. belabern lassen, wie günstig es bei ihnen sei und der Wechsel ganz easy - es würde alles von ihnen erledigt. --- Sch.....le. Am 3. Sept. 2015 wurden alle 172 Wasserzähler und 184 Heizungszähler getauscht. Seither ist es noch nicht möglich gewesen die Zähler den richtigen Wohnungen zuzuordnen. Seit dieser Zeit ist das Einzige was funktioniert, dass der Eingang meiner E-Mails bestätigt wird und dass sich verschiedene Leute melden, dass sie nicht zuständig seien, aber meine Mail an die zuständige Stelle weiterleiten würden. Zuständig ist aber anscheinend niemand. In 7 Wochen soll die Abrechnung für ca. 140 Mieter (Studentenwohnheim) erfolgen. Wie das ablaufen soll und was da auf mich zukommt, ist mir schleierhaft. Ich warte sehnsüchtig, dass mein 5-jähriger Vertrag abläuft und ich reumütig zur I.... zurückkehren kann.

ZDFJournalist  15.05.2018, 15:19

Hallo, ich bin Journalist und interessiere mich für Ablesedienste, Würden Sie mich mal bitte baldmöglichst kontaktieren: 030 223 90 575 - reichert.ma@zdf.de - Vielen Dank