Wlan zu Lan. Wird es dadurch schneller?

5 Antworten

Der TP-Link ist dann wie ein WLAN-Adapter. Also kannst du den TP-Link ersatzweise für dein WLAN-Adapter im PC benutzen. Er wird dann an der LAN-Buchse am PC eingesteckt.

Der TP-Link hat natürlich den Vorteil, dass er besser positioniert werden kann. Erhöht auf einen Regal oder Schrank ist der WLAN-Empfang oft besser. Am besten ist eine Sichtverbindung zum Router, oder zumindest wenig Hindernisse auf der direkten Wegstrecke zum Router.

Der TP-Link hat nur WLAN n-Standard, er wird bei besten Empfangsbedingungen Netto max. 150 MBit/s schaffen (wenn dein DSL-Router das hergibt). Entfernter wird es weniger sein.

Ob dein WLAN-Adapter jetzt besser ist, kannst du nur selbst sehen bzw. ausprobieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an. wlan USB sticks haben oft auf grund der nur sehr kleinen antenne keinen sehr guten empfang. außerdem hast du wenn du eine wlan karte verwendst, hinter dem pc auch nicht den besten empfang... mit dem acesspoint, so heißt das teil was du meinst, hast du die chance, das gerät besser zu positionieren. d.h. es KANN sich lohnen MUSS es aber nicht...

lg, Anna

PS: bei der PS4 wird das gerne so gehandelt, weil das interne wlan modul an dem gerät grottig ist...

gibt es dann einen unterschied von der Geschwindigkeit. (schneller, langsamer, gleich) oder eine entlastung vom wlan netzt?

Nein? Warum sollte es das? Dein PC ist Innenohr über WLAN mit dem Netzwerk verbunden nur das er nicht sein eigenes WLAN Modul nutzt sondern eben das vom TP link Router. Den Ping wird eher schlechter weil ein weiteres Gerät dazwischen hängt welches die Datenpakete verarbeiten muss.

Woher ich das weiß:Beruf – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Kommt drauf an, wie schnell das Wlan Modul in deinem PC ist. Ich denke aber mal, dass du mit der Kabelverbindung schneller bist als ohne. Eine Entlastung des Wlan Netzes geht dadurch aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, das Gerät ist doch selbst nicht an die DSL-Buchse, sondern an das WLAN angeschlossen, oder? Dementsprechend bringt das überhaupt nichts. Besser wäre es, wenn du direkt per LAN an den Router an der DSL-Buchse angeschlossen bist. Sollte dies nicht möglich sein, kann sich Powerline lohnen.

Was möchtest Du wissen?